Selber machen

Häkel dich glücklich!

Paula  Matos - Häkel dich glücklich!Der Buchtitel ist „Programm“, denn die Arbeiten strahlen in bunten Farben fröhlich aus dem Buch. Paula Matos hält sich nicht lange mit theoretischen Einweisungen auf, sondern gibt 13 konkrete Anleitungen zum Häkeln.

Jede Anleitung ist kleinschrittig bebildert und erläutert, sodass auch und vor allem Häkelanfänger sofort loslegen können. Dabei gibt es immer Materialisten, besondere Anmerkungen („Ganz wichtig“) und Tipps.

Die Ideen sind überwiegend praktisch und zudem dekorativ. Dosen, Tücherboxen, Plastikkörbe und Wärmflaschen bekommen Häkelkleider, Kissen werden bezogen oder ein Schatzbeutel gehäkelt. Die einzelnen Häkelelemente (Formen, Muster) lassen sich dabei beliebig anders einsetzen, wenn man sie mithilfe der Anleitungen erst einmal gelernt hat.

Für Häkel-Neulinge gibt es hinten im Buch die „Häkel-Basics! Auch Fortgeschrittene finden hier Hilfe, wenn sie vergessen haben, wie Maschen genannt und abgekürzt werden (z. B. Kettmasche = Km) oder wie man bestimmte Maschen häkelt, abkettet oder zunimmt. Zuletzt gibt es noch ein paar Schnittteile zum genauen Nacharbeiten und ein übersichtliches Abkürzungsverzeichnis.
Mein Fazit: Häkeln macht glücklich! Wer es noch nicht ausprobiert hat, wird es mithilfe dieses Buches bald erleben, Mir persönlich sind die Teile in den Anleitungen alle viel zu bunte, allerdings sind so die einzelnen Arbeitsschritte und die Muster besonders deutlich zu erkennen. Das Buch macht Lust auf gemütliche Häkelstunden, am besten gemeinsam mit Freundinnen und einem großen Korb voller Wollreste in der Mitte.
Ich möchte das Buch auch für Schulen (OGS) und Horte empfehlen. Jugendliche können die klar strukturierten und einfach erklärten Anleitungen gut nachvollziehen.

Paula Matos: HÄkel dich glücklich! Kunterbunte Deko-Ideen für Einsteiger und Häkelfans. Bassermann Inspiration 2015.ISBN 978-3-572-08177-6
Häkel dich glücklich!: Kunterbunte Deko-Ideen für Einsteiger und Häkelfans

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s