Kinder- und Jugendbuch

Ein Himmel voller Nashörner

Der peinlichste Liebesbrief nimmt (k)ein Ende

Cover: Ein Himmel voller Nashörner, 9783440146224Uli Leistenschneider hat inzwischen drei Teile rundum Lea, Jan und Yasar geschrieben. Isa(belle) Göntgen lieferte lustige und treffende, sehr moderne Illustrationen dazu, die aber nicht nur die Geschichte begleiten, sondern Textestellen erstetzen (Comicstil).

Der erste Teil „Ein HImmel voller Nashörner“ hat mich begeistert. Daher freute ich mich sehr, bei der Leserunde auf Lovelybooks rund um den dritten Teil der Reihe mitmachen zu dürfen. Dass ich den zweiten Band nicht gelesen habe, störte nicht. Schon nach ein paar Sätzen war ich wieder vollkommen in Leas Welt eingetaucht.

Die Geschichte ist im Tagebuchstil geschrieben. Wobei es sich vielmehr um einen Brief als ein Tagebuch handelt – den längsten und peinlichsten Liebesbrief allerzeiten. Denn Lea schreibt alles auf: Ihre Zweifel udn ihre Hoffnungen, ihre lustigen Erlebnisse mit Freunden und ihrer skurrilen Familie.

Junge Leser(innen) können sich bestimmt sofort in Leas Leben einfühlen. Doch auch ich, als 46jährige, fühlte mich zurückversetzt in die Zeit des vorsichtigen Herantappens und oftmals viel zu hasteigen Handelns in Liebesdingen und Freundschaftsfragen.

Uli Leistenschneider schafft es, Lea lebendig sprechen zu lassen. Dabei lässt sie die oft üblichen Stereotype beiseite und bedient sich einer real wirkenden Sparache. Die Figuren sind alle glaubwürdig, manchmal so lustig dargestellt, dass man sie sich als Hauptfiguren in einem weiteren Roman wünscht (Pinky mag ich am liebsten).

Fazit: Leas (Liebes-)Leben ist nie langweilig und absolut lesenswert. Vielleicht regt das Buch Mütter an, es mit ihren Töchtern zu lesen, dabei zu lachen und sich anschließend über die eigenen Erfahrungen auszutauschen.

Uli Leistenschneider (Autorin) udn Isabelle Göntgen (Illustratorin): Ein Himmel voller Nashörner. Der peinlichste Liebesbrief nimmt (k) ein Ende. Franckh-Kosmos Verlag 2015.

ISBN: 978-3-440-14622-4

Kommentar verfassen

