Kochen · Und mehr...

Gesund mit Bier

Gesund mit Bier

• Immunstärkend
• Äußerliche und innerliche Anwendungen
• Vitalisierend

Endlich Bier trinken, wann und wie viel man will! Denn Bier hat heilende Kräfte – oder?
Der geschichtliche Abriss zu Beginn des Buches zeigt, wie weit die Braukunst zurückgeht und wie lange es dauerte, bis unser heutiges Bier entstanden ist.
Sehr aufschlussreich sind die Steckbriefe der bekanntesten Biere. Hier gibt es Infos über Alkohol- und Stammwürzegehalt, zur Bierpflege bis zur Herkunft und Geschichte einzelner Biersorten. Wer wie ich keine Ahnung vom Brauen hat, erfährt hier schon eine Menge über die einzelnen Schritte und die Besonderheiten der entstehenden Biersorten.

Das es im Buch ja um die Gesundheit geht, erläutert die Autorin im hellgrünen Kapitel (ja, sie haben alle eine eigene Farbe) die Bestandteile von Bier und ihre Wirkung. Als Erstes fällt mir auf, dass ich meinen Mineralstoffhaushalt mit Bier deutlich schneller auffüllen kann als mit Wasser. Ab sofort werde ich bei Wadenkrämpfen die 98 mg/1l Pils beherzigen und für Vorrat sorgen. Die Auflistung der Inhaltsstoffe ist sehr ausführlich und aufschlussreich, vor allem, weil die Wirkung bzw. die Notwendigkeit der einzelnen Mineralstoffe, Vitamine usw. erklärt wird.
Die weiteren Kapitel umfassen Rezepte von Heilrezepten über Schönheitsanwendungen bis zu Rezepten für Speisen und Getränke. Sie sind alle reduziert und klar beschrieben, sodass man direkt loslegen kann. Es gibt nur wenige Fotos, die sind von der Druckqualität her aber auch nicht wirklich ansprechend (etwas grell). Doch die Rezepte sprechen für sich und machen Lust, sie auszuprobieren.
Wie wäre es z. B. mit einem Bierhamburger? Hier wird zum Hackfleisch Bier gemischt. Welche Sorte steht hier nicht – offenbar ist das egal. Im Anschluss gibt es dann eine Bier-Honig-Mundspülung, die antibakteriell wirkt. Und zur Entspannung legen Sie sich gemütlich aufs Sofa und lassen eine Bier-Haarkur einwirken. Bei der Weißbier-Hautcreme bin ich etwas skeptisch, denn wer riecht schon gerne nach Bier? Insgesamt aber finde ich die Rezepte spannend, lecker und gut ausgewählt.
Fazit: Ein Buch nicht nur für Bierliebhaber. Mit vielen Rezepten, die zeigen, wie vielseitig Bier verwendet werden kann.
Ellen Heidböhmer: Gesund mit Bier. Herbig Hausapotheke 2015
ISBN 978-3-7766-2773-2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s