Und mehr...

Familie im Gepäck

Rosa Rechtsteiner - Familie im GepäckWie Sie sich aus alten Mustern lösen und zum eigenen Leben finden

Warum fällt es mir so schwer, in meiner Arbeit glücklich zu sein?

Warum scheitert jede meiner Beziehungen?

Vielleicht, weil ich nach den Mustern lebe, die mir meine Vorfahren vorgeben. So zu mindest ist der Ansatz von Rosa Rechtsteiner. Sie spürt die Muster auf, die durch die Familiengeschichte entstanden sind und uns prägen.

Im Buch beschreibt die Pädagogin und Kinesiologin ihre systemische Methode anhand vieler Fallbeispiele sehr verständlich. Das macht nachdenklich: wie ist das bei mir? Welche Muster haben mich geprägt? Wovon könnte ich mich lösen?

MIch persönlich überzeugt aber diese Theorie nicht wirklich. Selbstverständlich sind wir durch unsere Familiengeschichte und das Verhalten der Eltern geprägt und konditioniert. Wir haben oft Traumata im Gepäck, die eigentlich unseren Vorfahren widerfahren sind. Doch zweifle ich daran, dass ich als Hausfrau unglücklich bin, nur weil in meiner Familie und der meines Mannes alle Frauen erfolgreiche Karrieren hingelegt haben.

Die Autorin erklärt zwar, dass ihr System nicht einfach nachzuahmen ist, denn es spielen immer viele Faktoren mit hinein, die die Auswertung eines Stammbaumes (im Buch sehr schön dargestellt, die Genogramme) beeinflussen. Doch als Leserin neige ich dazu, auszuprobieren, was sie erläutert. Wozu sollte ich auch sonst das Buch lesen. Ein paar kleine Erleuchtungen wird es geben, wenn man sich sein eigenes Genogramm zusammenbaut und nach Lesen des Buches versucht, es zu entschlüsseln. Es übt immerhin, seinen Blick zu weiten und nicht nur im eigenen Leben herumzukramen, wenn man zweifelt, nicht weiß, wie es weitergehen soll oder nach neuen Zielen sucht.

Fazit: Ein Buch mit einer Interessanten These, die sich gut für die eigene Biografiearbeit einsetzen lässt, um neue Fragen zu stellen und sich zu öffnen. Lösungen findet man hier aber nicht.

Rosa Rechtsteiner: Familie im Gepäck. Patmos 2015

ISBN 978-3-8436-0656-1

Kommentar verfassen

