Selber machen

Edle Maschen

Dänisches Strickdesign elegant und zeitlos

Edle Maschen Das Bild einer Jacke in diesem Buch hat mich neugierig gemacht. Ähnlich wie ein Janker geschnitten, ist dieser Kurzmantel kraus rechts gestrickt und besitzt eine Falte am Rücken. Der Blick ins Buch hielt, was dieses Bild versprach: Die Jacke ist wirklich schön!

Nach dem ersten Eindruck – das Buchcover ist mit seinen leicht „düsteren“ Fotos kuschelig angehaucht – ist auch mein zweiter Eindruck durchaus positiv. Innen ist das Buch sehr freundlich, hell und klar gestaltet. Es enthält nur das Wesentliche: Fotos der Modelle und die Anleitungen.

In der Inhaltsübersicht werden die Kapitel mithilfe jeweils eines Fotos gezeigt. Das ist schade, denn eine Übersicht aller Modelle erleichtert das Suchen und die Entscheidung zum Kauf wesentlich.

Die kurze, einführende Information am Anfang erklärt einige Fachbegriffe und Techniken. Die Strickschriftlegende macht mir Angst, denn sie ist sehr lang und irgendwie erscheinen mir die Zeichen wie ein Code aus einer fernen Zukunft.

Der Anleitungsteil ist klar strukturiert. Es gibt für jedes Modell eine Rubrikenspalte, die über Materialbedarf, Größe und Schwiriegkeitsgrad informiert. Auch die Maschenprobe ist hier aufgezeigt. Jedes Modell ist mit mindestens einem ganzseitigen Foto gut zu erkennen. Besondere Details, wie die Rückenfalte meines Wunschmodells, sind extra auf einem Foto zu sehen. Die Anleitungen sind, wie meist üblich, im Rezeptstil kurz und knapp verfasst, wobei sehr viele Abkürzung verwendet wurden. Erklärungen gibt es zu den Anleitungen keine.

Für die Strickschrift, die als Hilfe für einige Modelle notwendig ist, braucht man Geduld, Durchblick und die Legende aus dem Einführungskapitel.

Alle Modelle wirken durch die hochwertigen Garne und die besonderen Muster edel, wie versprochen. Als zeitlos empfinde ich sie nicht unbedingt. Manches Modell wirkt leicht altbacken, besonders die beiden Mützen. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Fazit: Ein schönes Strickbuch für Fortgeschrittene, die nicht vor komplizierten Strickschriften zurückschrecken und Geduld für Muster aufbringen.

Lene Holme Samsøe: Edle Maschen. TOPP 2015

ISBN 978-3-7724-6329-7

Edle Maschen: Dänisches Strickdesign elegant und zeitlos

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s