Uncategorized · Und mehr...

Gegen Vorurteile

Wie du dich mit guten Argumenten gegen dumme Behauptungen wehrst

„Ausländer sind viel krimineller als wir!“, behauptet die Freundin. Sie kann das sogar ausführlich belegen. Allein die vielen sexuellen Übergriffe u.a. in Köln an Silvester sind doch schon Beweis genug. Was sagt man da, wenn man anderer Meinung ist? Was, wenn man selbst nicht verallgemeinern will, sich weigert, alle „Ausländer“ über einen Kamm zu scheren?

Die Autoren gehen detailliert auf einige typische Vorurteile ein und geben dem Leser Argumente mit, die helfen, zu verstehen und so Vorurteile abzubauen. Dabei reichen die Themen weit über die aktuelle „Ausländerdiskussion“ hinaus. Da gibt es „Die Jugend wird immer gewalttätiger“ oder „Frauen sind doch längst gleichberechtigt“. Es handelt sich aber nicht immer um Vorurteile im eigentlichen Sinne, es sind vielmehr Meinungsäußerungen, die meist aus Gerüchten zusammengereimt wurden und einer Unsicherheit entstehen. Um zu verstehen, wie es soweit kommen kann, erklären die Autoren zu Beginn des Buches sehr verständlich und übersichtlich, was überhaupt Vourteile sind.

Fazit:  Gefragt – gelesen – verstanden – Voruteile abgebaut! Ein Buch für alle, die nach Argumenten suchen, die wissen wollen, was dahinter steckt und dies auch weiter geben.

Tipp: Wer sich weiter mit Vorurteilen und den Gerüchten beschäftigen will, die aktuell vermehrt gestreut werden, kann sich auf der Webseite http://www.hoaxmap.org informieren. Auf der Karte gibte es unzählige Voruteile verortet und dazu Links zu Quellen, die sie widerlegen. Wenn die Hauptseite nicht funktioniert, kann man hier reinschauen: http://www.mimikama.at/hoaxmap/

Nina Horaczek und Sebastian WIese: Gegen Voruteile. Czernin Verlag 2015

ISBN 978-3-7076-0493-1

Bei Amazon: Gegen Vorurteile: Wie du dich mit guten Argumenten gegen dumme Behauptungen wehrst

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s