Steuer

Steuer 2016

für Unternehmer, Selbstständige und Existenzgründer

  • Zeile für Zeile durch die Steuererklärung
  • Mit Steuertabellen und Kopiervorlagen zum Download

Steuer 2016 für Unternehmer, Selbstständige und ExistenzgründerJedes Jahr das gleiche Spiel: Die Steuererklärung soll gemacht werden und es hat sich wieder einiges geändert. Wer sich einen Steuerberater nicht leisten will oder kann, der bekommt mit diesem Buch Unterstützung.

Die Autoren führen den Leser Schritt für Schritt durch die Steuererklärung und alle dazugehörenden Formulare. Die Anweisungen sind recht verständlich formuliert. Zusätzlich gibt es viele Hinweise, wo im Buch bzw. in der Steuererklärung weitere Informationen und Ausfüllmöglichkeiten zu finden sind. Außerdem gibt es zahlreiche Tipps, wie man als Unternehmer mit einzelnen Punkten umgehen soll und kann.

Fazit: Ich habe mir von dem Buch mehr versprochen. Eigentlich bietet es nicht viel mehr als die Elster-Online bzw. Elster-Formular Ausfüllhilfe oder die Hinweise zu den Steuererklärungen des Finanzamts, die man in Papierform erhalten kann. Allerdings ist so ein kompaktes Buch praktischer zu handhaben und vor allem sehr übersichtlich. Manche Fragen sind leider offen geblieben, sodass ich nochmal im Internet nach Lösungen suchen musste.

Willi Dittmann, Dieter Haderer, Rüdiger Happe: Steuer 2016. Haufe 2015

ISBN 978-3-648-07047-5

Bei Amazon: Steuer 2016 für Unternehmer, Selbstständige und Existenzgründer (Haufe Steuerratgeber)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s