Selber machen

1 Blatt Papier 33 Faltideen

… mit über 60 gemusterten Papierbogen zum Sofort-Loslegen

1-Blatt-Papier-297x210-hard.pngSchon das Cover macht sofort Lust aufs Basteln mit Papier. Wenn man aber erst das Buch in der Hand hält … es ist soo schön gestaltet!

Das Buch ist nämlich gar kein normales Buch. Es besteht aus einer Art großem Briefumschlag aus Pappe. Öffnet man die Lasche auf der Rückseite, findet man im Umschlag ein Buch in kleinerem Format und dahinter die vielen bunten Bastelpapiere. Dieses Papier ist etwas fester als normales Faltpapier und so auch gut für Schachteln und andere stabilere Stücke geeignet. Mir gefällt, dass das Papier so vielseitig gestaltet ist. Mal sind es, wie auf dem Cover, Aquarell-Muster, mal sind es grafische Designs in leuchtenden Farben. So ist für jeden und für jede Bastelei etwas dabei.

Die Anleitungen sind jeweils mit einem großen Bild für das Objekt und mit vielen Schritt-für-Schritt-Abbildungen versehen. So kann man wirklich jede Anleitung einfach nachbasteln – auch als ungeübter Bastler.

Die 33 Faltideen reichen von vielen Deko-Ideen bis zu praktischen Kuverts und Schachteln. Ich mag das kleine Faltbuch, das ich auch in meinen Bastelbüchern beschreibe, weil es sich schon für Kindergartenkinder eignet.

Und hier ist schon das Manko des Buches – vor allem für Leute wie mich, die viel und oft basteln und daher das Kindergarten – und Grundschul-/Hortrepertoire noch voll drauf haben: es gibt praktisch nichts Neues. Fächer, Becher, Windrad und Blume sind altbekannt, wie die meisten anderen Anleitungen auch. Den Briefumschlag einfach diagonal auf das Papier zu setzen, ist auch nicht neu, aber sehr praktisch und schön. Leider stimmen die Faltlinien auf dem Faltpapier nicht so ganz, sodass mein Briefumschlag nicht zu schließen war (außer, wenn man ihn ein zweites Mal faltet, der erste Falz bleibt dann aber bestehen).

Fazit: Wer lange nicht mit Papier gefaltet und gebastelt hat oder das überhaupt nicht kann, findet hier wirklich schöne und anregende Ideen zum einfachen Nachmachen. Das Buch ist wunderschön gestaltet und damit auch ein tolles Geschenk!

Tipp: Mit einem Klick auf das Cover kommt ihr zur Webseite des Verlages.Dort gibt es eine Vorschau ins Buch und einen Download von Faltlinien.

 

Julia Fröhlich: 1 Blatt Papier 33 Faltideen. EMF-Verlag 2016

ISBN 978-3-86355-448-4

Bei Amazon:1 Blatt Papier – 33 Faltideen: Mit über 60 gemusterten Papierbogen zum Sofort-Loslegen

Advertisements

Ein Kommentar zu „1 Blatt Papier 33 Faltideen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s