Selber machen

Simply the (Papier) Rest

Kreatives aus Papierresten basteln

Simply-the-Papierrest-17x21-1Das Buch ist innerhalb einer Reihe namens „Simpy the …rest“ erschienen und beschäftigt sich, wie es im Titel steht, mit Papier, bzw. Resten davon. Es ist klein, handlich, übersichtlich und anregend.

Die Autorin hält sich nicht lange mit einer Einleitung auf, beschreibt nur auf einer bebilderten Doppelseite, welche Kleber und Werkzeuge sich zum Papierbasteln eignen. Dann geht es sofort los mit den Anleitungen.

Kurz gesagt: Es sind nette Ideen, nicht immer neu, aber modern umgesetzt und schön in Szene gesetzt.So ist ein Briefumschlag, auch in Mini-Version, sicher nichts Neues. Diese hier sind aber besonders schön. Auch die Lesezeichen scheinen zunächst nichts Besonders zu sein, aber aus Papierresten und mit einfachen Musterzuschnitten versehen, wirken sie dann doch ganz besonders.

Die Anleitungen sind leicht zu verstehen und durch die einzelnen Schritte sehr übersichtlich. Um sich orientieren zu können, in welche Schwierigkeitsgrade die Angebote eingeteilt sind, gibt es jeweils ein Scherensymbol mit einem Umkreis von Strichen. Diese sind mal hell, mal teilweise dunkel. (Ich finde das etwas schwer zu erkennen, da hätte man lieber Striche oder keine Striche verwenden sollen, statt sie mal hellblau und mal dunkelblau zu färben.)

Fazit: Das Buch bietet eine bunte Auswahl an Ideen aus Papier. Die sind zwar meist nicht neu, aber in der Sammlung bieten sie eine schöne Palette, die anregt, sofort zu Papier, Schere und Klebstoff zu greifen.

Christin Pardun: Simply the (Papier) Rest. EMF-Verlag 2016

ISBN 978-3-86355-455-2

Bei Amazon: Simply the Papierrest Basteln: Kreatives aus Papierresten basteln (Creatissimo)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s