Garten · Kochen

Gärtnermahl

säen / ernten / kochen

Gärtnermahl_21x25-hard-backlist-1Der erste Eindruck: edel!

Das Coverbild wirkt wie ein Kunstwerk und die Manschette aus Papier, das sich wie Leinwand anfühlt, verleiht dem Buch den besonderen Glanz. (Auf dem Bild hier sieht man sie, unten der helle Streifen, auf dem der Schriftzug aufgedruckt ist.)

Das erste Durchblättern: Schööön, lecker … ich will auch!

Aber: der Geruch des Buches ist unangenehm.

Weil ich gerne (vegetarisch) koche und einen kleinen Gemüsegarten habe, fand ich das Buch sofort ideal für mich. Das Inhaltsverzeichnisverspricht mir dann auch viele interessante Rezepte. Zunächst gibt es aber eine kurze Einführung ins Gärtnerleben mit Gartenplanung, wichtigen und praktischen Werkzeugen und ein paar Infos zu Erden und Gefäßen. Für Anfänger ist das viel zu wenig, für Fortgeschrittene sind hier ein paar nette bzw. interessante Anregungen dabei.

Dann aber: die Pflanzen Hier geht es mehr ins Detail, vom Säen über die „Warmduscher, bis zu Schädlingen und Krankheiten. Schließlich folgen die Rezepte „Frisch aus dem Topf!.

Zu Beginn haben die Autoren einige Kräutersteckbriefe zusammengestellt. All diese Kräuter kann man selbst anbauen und dann für die Rezepte verwenden. Auch bei den Gemüsen und dem Obst gibt es wieder solche Steckbriefe.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet, jeweils mit großem Foto versehen und ohne Schnörkel klar beschrieben. Mir gefällt die Auswahl sehr gut. Es sind sehr einfache Rezepte dabei, aber auch etwas komplizierter oder exotischere Gerichte. Die Zutaten für die Rezepte schienen alle gut zu bekommen zu sein, sodass man nicht, wie in vielen anderen Kochbüchern, ständig improviersen muss.

Sehr nützlich ist auch das letzte Kapitel „Grundrezepte“. Da gibt es Brühen, Soßen, Butter, Teigwaren und Beilagen.

Fazit: Ein schönes, edles Kochbuch, das sich besonders für Selbergärtner geeignet, die gerne mal was anderes kochen möchten.

Nadja Buchczik, Anton Enns: Gärtnermahl. Edition Michael Fischer 2016

ISBN 978-3-86355-450-7

Bei Amazon: Gärtnermahl: Säen – Ernten – Kochen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s