Selber machen

Illustrieren

witzig und fantasievoll für groß und klein

farbenzauber

Illustrieren-Farbenzauber-16x21-PaperbackDas Buch erzählt von der Magie der Farben, wie es der englische Originaltitel verspricht („let´s draw magical color“). Der Titel „Illustrieren“ ist dabei vielleicht irreführend. Ich dachte, hier gibt es Anleitungen zum Zeichnen von Illustrationen. Doch ist mit „illustrieren“ das farbige Zeichnen, bzw. Kolorieren gemeint.

Noch vor dem Inhaltsverzeichnis erfahren wir, welche „Farbwerkezuge“ sich zum Illustrieren eignen und wie man sie benutzt. Ein interessanter und treffender Begriff: Farbwerkzeuge. Meist nennen wir die einfach Material. Gemeint sind diverse Arten von Stiften, Farben und Pinsel sowie Kreiden.

Spätestens beim Inhaltsverzeichnis merkt der Leser, welche Freude Sachiko Umoto am farbigen Gestalten hat. Denn hier sind bunte Wolken zu sehen, ganz oben fliegt eine Hexe auf einem Besen. Sehr schön auch die verwendeten Schriftarten, neben einer Druckschrift mit Erstlesecharakter (l und t haben unten Rundungen) sind Überschriften in einer leicht verzierten Schreibschrift gesetzt. Einzelne Textstellen, die direkt zu Zeichnungen gehören, sind zudem in einer Art Handschrift gesetzt, die sehr künstlerisch wirkt. Überhaupt ist das Buch schön. Der grüne Pappeinband mit den bunten ausgemalten Zeichnungen, das kleine Format und das dicke Papier bieten haptische und optische Erlebnisse. (Ob wohl die Ausmahllücken im Cover Absicht oder Fehler sind?)

Zum Inhalt

Es gibt folgende drei Kapitel:

  • Magie der Farben
  • Die Wirkung der Farben
  • Die Botschaft der Farben

In jedem Kapitel wird der Leser Schritt für Schritt weiter geleitet. Mal gibt es ein paar Erläuterungen, fast immer die Möglichkeit, selbst auszumalen und immer regen die fantasievollen Zeichnungen an, selbst zum Stift zu greifen.

Wer nach allen Kapiteln noch nicht genug hat, darf die „Zauberbilder“ ausmalen, die von der Autorin als Nachwort gezeichnet wurden.

Fazit: Ein Buch, das Spaß macht, wunderschön aussieht und zeigt, welche Wirkung Farben haben können. Für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

 

Sachiko Umoto: Illustrieren. EMF-Verlag 2016

ISBN 978-3-86355-531-3

Bei Amazon: Illustrieren – Farbenzauber: witzig und fantasievoll für Groß und Klein

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s