Garten · Kochen

Meine Gartenapotheke

Gesund leben mit Gemüse, Obst und Kräutern aus dem eigenen Garten

9783440150634Obst, Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten – gibt es was feineres? Gabriele Bickel hat sich einige Gemüse- und Obstsorten und viele verschiedene Kräuter herausgesucht und für uns genauer unter die Lupe genommen.

Das Buch beginnt mit praktischen Tipps für den Kleingärtner und einem Kapitel über die Wirkung von Pflanzen sowie deren Zubereitungsformen.

Sie beschreibt zu jeder Pflanze den Anbau, die Ernte, die verwendeten Pflanzenteile, die Inhaltsstoffe, Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten. Außerdem erzählt sie jeweils etwas über den Ursprung, typische Verwendungen früher und heute oder die Arten einer Pflanze.

Als besonderes Zuckerl dieses Buches sehe ich die Rezepte, die es zu jeder Pflanze gibt. Mal sind es Kochrezepte, wie die „Immunstärkende Zweibelsuppe“, mal sind es Heilmittel, wie der „Hustensaft“ aus Rettich.

Das Buch ist reich bebildert, sodass man jede der Kräuterarten auch selbst in der Wiese erkennen kann. Die Fotos sind aber auch einfach schön anzusehen und machen Lust aufs Garteln.

Fazit: Endlich ein praktisches und sinnvolles Gartenbuch, das übersichtlich zeigt, welche Heilwirkungen Pflanzen haben und wie man sie anbaut. Ich wünsche mir ein ganzes Pflanzenlexikon in dieser Art!

Gabriele Bickel: Meine Gartenapotheke. Kosmos 2016

ISBN 978-3-440-15063-4

Bei Amazon: Meine Gartenapotheke: Gesund leben mit Gemüse, Obst und Kräutern aus dem eigenen Garten; Anbauen, ernten und wohlfühlen
Nach oben

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s