Selber machen

Simply the (Woll) Rest Stricken

Kreative Ideen aus Wollresten stricken

Simply-the-Wollrest-stricken-17x21Die Autorinnen Verena Woehlk Appel und Helgrid van Impelen haben ihre Freude am Handarbeiten zum Beruf gemacht. Ihre Ideen geben sie unter Anderem in diesem schönen Buch weiter.

Schon das Cover regt an, zu Nadeln und Wolle zu greifen. Die gut gewählten Farbtöne und dazu das lockere Design gefallen mir besonders gut.

Einleitend bieten die Autorinnen Tipps zur Aufbewahrung von Wolle, zum Abschätzen bzw. Wiegen der Mengen, zum Sortieren uvm. Außerdem erklären sie das Wichtigste zum Strickwerkzeug: den Stricknadeln.

Nun folgen 21 Strickanleitungen, die alle aus Wollresten angefertigt werden können. Jedes Modell ist in einem großen Foto abgebildet. Für Farbmuster gibt es jeweils eine Strickschrift. Die wichtigsten Infos sind in je einem Kasten übersichtlich zusammengefasst, sodass man schnell sehen kann, ob die Wolle reicht, die man übrig hat. Besonders für Anfänger finde ich den schwierigkeitsgrad-Anzeiger sinnvoll, der in Form eine Wollknäuels mit strichen drumherum dargestellt ist. Bevor es losgeht“ verschaffen die Autorinnen einen kurzen Überblick über das jeweilige Projekt. Z.B. erklären sie, aus wie vielen Teilen der Gürtel (sS.9) hergestellt wird und wie lang er werden kann. Die Anleitungen sind mit den üblichen Abkürzungen knapp aber gut verständlich geschrieben (eine Legende zu den Abkürzungen gibt es im Buch). Gut hätte ich noch ein paar Anleitungen oder Erklärungen für bestimmte Stiche und Techniken gefunden, z.B. den Maschenstich.

Die Modelle sind besonders für Anfänger gut geeignet und lassen sich gut nach persönlichem Geschmack abwandeln. Für mich als geübtere Strickerin, ist nichts wirklich Neues dabei, aber ich finde das Buch trotzdem inspirierend.

Fazit: Nette Ideen gut erklärt und übersichtlich dargestellt. Ein Buch für Anfänger und leicht Fortgeschrittene, das man gut verschenken kann.

Verena Woehlk Appel; Helgrid van Impelen: Simply the Wollrest stricken. EMF-Verlag 2016

ISBN 978-3-86355-496-5

Bei Amazon:Simply the Wollrest stricken: Kreative Ideen aus Wollresten stricken