Selber machen

Die Welt der Maschen

9783830709589_download750 Strickvorlagen für Rechts-Links-, Jacquard-, Lace- und Zopfmuster

Im Gegensatz zu meinem alten Strickmusterheft ist dieses Buch ziemlich dick und schwer. Also nichts für unterwegs oder mal eben auf den Schoß legen. Macht aber nichts, denn der Inhalt ist es wert.

Besonders für Anfängerinnen ist die Einführung eine Bereicherung. Hier erklärt die Autorin mithilfe von Zeichnungen beispielsweise, wie man Maschen anschlägt, rechte und linke Maschen strickt und Maschen abkettet.

750 Strickmuster gibt es – alle sehr gut bebildert, sodass man sie gut erkennen kann. Alle Muster sind mit den üblichen Anleitungen versehen (Abkürzungsverzeichnis inklusive). Für manche Muster gibt es noch Strickschriften und für die Farbmuster, wie Jaquard, sind die einzelnen Musterteile jeweils auf Karos übertragen, sodass man sie gut erkennen und nacharbeiten kann.

Die Muster sind nach Arten in Kapitel aufgeteilt:

  • Rechts-Links-Muster
  • Zopf- und Aranmuster
  • Lace- und Ajourmuster
  • Mehrfarbige Muster

Was mir persönlich in anderen Musterbüchern gefehlt hat, gibt es hier: Blenden und Verzierungen.

Eine Kritik habe ich: Besser wäre es, wenn solch ein Buch von einer einheimischen Autorin geschrieben werden dürfte (es gibt hier genug Strickfachfrauen), statt es als Lizenz aus USA oder GB einzukaufen und es dann nicht in China gedruckt würde.

Fazit: Ein übersichtliches Strickmusterbuch mit gut erkennbaren Muster-Fotos und gut verständlichen Anleitungen.

Erika Knight: Die Welt der Maschen. Stiebner Verlag, Grünwald (München)
ISBN 978-3-8307-0958-9

Bei Amazon

Bei libro-fantastico

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s