Selber machen

Nähen – Tipps und Lösungen

9783830709534_downloadDamit jeder Stich auf Anhieb klappt. Antworten auf Fragen, die Sie noch gar nicht kannten.

Nachdem meine beiden alten Näh-Nachschlagewerke von 1950 und 1970 stammen, dachte ich, es wäre Zeit für etwas Neues. „Nähen“ ist tatsächlich sehr ähnlich aufgebaut und doch gibt es vieles, das ich noch nicht kannte.

Das Buch im DIN A5 Format und praktischem biegsamen Umschlag ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil, Werkzeug und Zubehör, gibt es vier Kapitel, im zweiten Teil geht es um das praktische Nähen in sechs Kapiteln.

Im Kapitel 1 fällt mir gleich die Erläuterung zum Kauf einer Nähmaschine auf. Hier wird nicht nur das neueste und schickste Modell beworben, sondern aufgezählt, dass man auch gebrauchte Nähmaschinen kaufen kann. Der Hinweis, dass die Maschine aus möglichst vielen Metallteilen bestehen soll, ist meiner Meinung nach sehr hilfreich. Praktisch sind auch die Hinweise  zu den Spulen und Nähfüßen. Auch das Zubehör, wie Schrägband und Knöpfe, stellt die Autorin nicht nur vor, sondern erklärt, auf was man achten sollte und wie man es verwenden kann.

Sehr gut finde ich das Kapitel über Stoffe. Hier gibt es sogar eine Anleitung, wie man anhand des Geruchs von verbrannten Fasern die Stoffart erkennt. Das Kapitel über die Schnittmuster ist sehr kurz gehalten.  Das Verändern und Anpassen von Schnitten auf die eigenen Körpermaße steht dann im praktischen Teil unter „Passform“.

Im praktischen Teil findet man dann alles vom ersten Stich mit der Maschine über Nähen mit Handnadeln bis zum Reißverschluss einnhähen mit der Maschine. Zu allen Anleitungen gibt es Zeichnungen, dir recht gut verdeutlichen, was erklärt wird.

Fazit: Ein praktisches Buch, das als Nachschlagewerk hilfreich ist, wenn man sich an erste oder größere Nähaufgaben wagen will. Vor allem Nähanfänger werden ihre Freude damit haben.

Der Verlag schreibt über die Autorin: „Nicole Vasbinder betreibt in Kalifornien das Nähstudio StitchCraft. Sie ist eine der Gründerinnen der Nähschule Stitch Lounge in San Francisco und gibt Nähunterricht. Seit 2003 hat sie ihre eigene Accessoire-Linie namens Queen Puff Puff. Ihre Produkte werden international vertrieben.“

Meine Kritik: Auch hier hat sich der Verlag ein schönes Buch aus USA eingekauft. Mir wäre lieber, wenn Verlage Autoren aus Deutschland fördern würden. Der Druck in China scheint bei Stiebner gängig zu sein. Schade.

Nicole Vasbinder: Nähen. Stiebner Verlag, Grünwald (München) 2016.

ISBN 978-3-8307-0953-4

Bei Amazon

Bei libro-fantastico