Selber machen

Alles Jersey

Wohlfühlkleidung nähen. Alle Modelle von S-XXXL

alles-jersey-erwachsene-20x235-144-hard-3Gerade habe ich eine Overlockmaschine ersteigert, da brauche ich sofort Inspiration und Anleitungen. Dieses Buch verspricht freundlicherweise Schnitte auch für große Größen. Die Autorin ist eine erfahrene Näherin und Bloggerin, die sich wirklich praktisch kombinierbare Schnitte ausgedacht hat. Das Buch beginnt aber zunächst mit einer Einführung: Materialkunde, Overlockmaschine, Haushaltsnähmaschine, Grundtechniken wie Messen und Anpassen von Schnittmustern.
Die folgenden Nähgrundlagen kann man direkt nacharbeiten, um sie zu üben. Die Anleitungen sind Schritt für Schritt erklärt und jeder Schritt ist bebildert. Die Nähprojekte erstrecken sich vom einfachen „Knopfschal“ bis zum „Jumper“ (aus Melonenstoff), sind aber alle recht einfach gehalten.

Ich finde die Übersicht zu jedem Projekt sehr gelungen. Man sieht sofort, welche Schnittteile notwendig sind und wie der Schnitt konkret aussieht. Dazu gibt es jeweils ein ganzseitiges Bild. Material und ausführliche Zuschnittanleitungen ergänzen die Informationen zu den Projekten.

Die Schnittmuster befinden sich in einer Lasche im hinteren Buchdeckel und sind auf Papier in Stärke von Kopierpapier (ca. 80g) gedruckt. So sind sie sicher lange haltbar.

Meine Kritik: Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, falsch gelesen oder gemessen, aber die Schnitte in meiner (großen) Größe sind riesig. Ich habe mehrmals nachgemessen und mit anderen Schnitten verglichen, aber die Teile scheinen sehr schlabberig konzipiert zu sein. Die Schnitte sind außerdem sehr einfach, gerade runter geformt, ohne Abnäher oder Taillierung. Auf den Fotos sieht man ein wunderhübsches junges Model, das twiggygleich die locker fallenden Kleidungsstücke trägt. Irgendwie kann ich nicht galauben, dass an mir solche Kleidung ebenso lässig und hübsch aussieht – aber ich werde es testen. Es ist halt nicht so einfach damit getan, Schnitte zu vergrößern. Für größere Größen müssen sie entsprechend der Rundungen angepasst werden.

Fazit: Ein übersichtliches und schön aufgemachtes Nähbuch mit Modellen vor allem für jüngere bzw. schlanke Leute oder mutige Mollige, die einfach mal ausprobieren wollen, mit Jersey zu nähen und keinen Wert auf Maßschnitte legen.

Yvonne Jahnke: Alles Jersey. EMF 2016

ISBN 978-3-86355-608-2

Bei Amazon

Merken

Merken

Kommentar verfassen

