Selber machen

Die Garten-Werkstatt

Kreative Upcycling-Projekte

Zu schade zum Wegwerfen! So verhelfen Sie ausrangierten Dingen zu einem neuen und praktischen Leben im Garten.

Hess_Garten-Werkstatt_Klappen.inddWer mich kennt, weiß, dass ich Upcycling liebe! Bald erscheint mein zweites Buch (Upcycling mit Textilien) dazu und in meinem Blog Aufpepper zeige ich, was ich so aus altem Zeug mache. Mein eigener kleiner Garten ist ein weiteres Hobby von mir und so passt dieses Buch hier perfekt in mein Bücherregal.

Im Garten braucht man ständig praktische Hilfsmittel, Geräte, Aufbewahrungsmöglichkeiten usw. Sicher ist es toll, einfach in einen Laden zu gehen und sich dort alles zu kaufen. Doch das ist langweilig, teuer und dazu noch schlecht für die Umwelt. In diesem Buch gibt es viele Ideen mit Anleitungen, wie man aus vermeintlich wertlosem Material allerhand selbst herstellen kann.

Die Kapitel lauten:

  • Pflanzen anziehen – so wächst es besser
  • Gut gerüstet – für den Gartenalltag
  • Pflanzgefäße & Möbel – selbst gebaut
  • Ein Herz für Vögel – glückliche Gäste
  • Rund ums Wasser – Upcycling für den Teich
  • Gartenbeleuchtung – aus zweiter Hand

Viele der vorgestellten Ideen sind wirklich sinnvoll und einfach herzustellen. So z.B. das selbstgemachte Saatband oder die verschiedenen Vogelfutterstellen. Sehr schön finde ich die Tröge und Körbe aus alten Schläuchen. Allerdings würde ich sie nicht, wie im Buch, mit Kabelbindern verbinden, sondern eine umweltverträglichere Schnur verwenden (Bindfaden, alte Fahrradschläcueh oder Nylons). Man merkt bei diesem Buch, dass der Autor selbst erfahrener Gärtner und geschickter, kreativer Bastler ist.

Fazit: Viele tolle Ideen, wie man Gartenarbeit und Gärten noch schöner und praktischer machen und zugleich altes Zeug sinnvoll verwerten kann.

Thomas Hess. Die Garten-Werkstatt. Kosmos 2016

ISBN 978-3-440-15191-4

Bei Amazon

Ein Kommentar zu „Die Garten-Werkstatt

Kommentar verfassen

