Roman

Wege, die das Leben geht

9783442714872_coverDie junge Isländerin Eyja lebt mit ihrem Mann Garry, einem lebensfaulen Künstler, und ihre Schwester Agga, in einem verkommenen Haushalt. Sie ist die Engelin eines großes Schriststellers und irgendwie ist sie auch Schriftstellerin. Doch das lebt sie (noch) nicht. Ihre Mutter, ihre Oma und Cousine Runa wollen sie aus dem Dilemma herausholen und sie auf die richtige Spur bringen. Dafür soll sie sich von ihrem Mann trennen und nach Schweden reisen. So lässt sich Eyja überreden und flieht aus dem alkoholgeschwängerten Leben in Island nach Schweden…

Das Buch ist anders, dichter und auch mühsamer zu lesen, als es der Klappentext erwarten lässt. Die Figuren kommen einem zwar immer näher, mir jedoch wurden sie nie richtig nah. Eigentlich erzählt die Autorin von so vielem, was passiert ist und passieren könnte, mir jedoch passiert einfach viel zu wenig. So konnte ich dem Schreibstiel nicht viel abgewinnen, war bis zur Hälfte des Romans hin- und hergerissen, ob ich überhaupt weiterlesen soll, weil mich das Buch ermüdete. Das, was die Autorin beschreibt, ist die Hingabe zum Schreiben, das unbedingte Schreibenmüssen, die Leere, die da ist, wenn man nicht schreibt, obwohl es rausmuss… Die Geschichte drumherum hat sie für mich etwas zu langsam aufgebaut, zu viel erzählt, was gar nicht so wichtig ist, um die Geschichte voranzutreiben.

Fazit: Ein dichter, interessanter und ganz anderer Roman, für Leute, die sich Zeit nehmen wollen, über eine angehende Schriftstellerin in Island bzw. Schweden zu lesen.

Audur Jónsdóttir: Wege, die das Leben geht. btb 2016

ISBN 978-3-442-71487-2

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s