Selber machen

SCETCH YOUR STYLE

Zeichne, koloriere und entwerfe deine Traumgarderobe

9783830709671_download

Wer selbst näht, kommt früher oder später auf die Idee, seine Mode auch selbst zu entwerfen. Doch Mode zeichnen ist gar nicht so einfach. In „Sketch your style“ kann man es lernen. Ein bisschen Vorerfahrung beim Zeichnen sollte man mitbringen oder einfach ganz entspannt und ohne Druck, gleich perfekte Ergebnisse zu bekommen, an die Sache herangehen. Denn die Schritte hin zum eigenen Kleiderentwurf sind schon recht anspruchsvoll.

Es beginnt damit, die Figuren samt Gesicht zu zeichnen. Wie das geht, wird in ein paar Beispielen gezeigt. Leider kann man sich nicht immer direkt daran orientieren und abzeichnen, weil die freien Übungsseiten meist erst auf den Rückseiten zu finden sind. Ich hätte es einfacher gefunden, wenn links Beispiele zu sehen wären udn man sie rechts abzeichnen und erst anschließend frei zeichnen könnte (w ei beim Körper auf den Seiten 16 und 17). Aber man kann natürlich einfach ein Blatt Papier dazu nehmen, um durch Abzeichnen zu üben.

Die Anleitungen im Buch gehen jeweils sehr gut auf Stoffe, Schnitte und Anfertigungsmöglichkeiten ein. So lernt man z.B., dass es große Unterschiede gibt, wie ein Stoff fällt oder wo Abnäher sitzen sollten, damit das Kleidungsstück gut sitzt. Der größte Teil des Buches befasst sich mit Farben, Mustern, Modellen aus verschiedenen Jahrzehnten und damit, seinen eigenen Style zu kreieren.

Wenn man sich die Zeit nimmt, das Buch durchzuarbeiten und tatsächlich übt, kann man am Ende bestimmt recht gut selbst Kleider entwerfen. auf jeden Fall macht es Spaß, es auszuprobieren. Das Querformat des Buches und seine weiche Kartonbindung machen es einfach, es wie ein großes Skizzenbuch z nutzen. Das Papier eignet sich sehr gut für Fineliner, Blei- und Buntstifte, Tusche sowie farbige Filzer.

Fazit: Das Buch macht Lust darauf, seine Zeichenfähigkeiten zu vertiefen und Schritt für Schritt eigene Kleidung zu entwerfen.

Robyn Neild: Sketch your style. Stiebner 2017

ISBN 978-3-8307-0967-1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s