Selber machen

Jetzt näh´ich für mich!

Lieblingsshirts aus Jersey

mioumiouT-Shirts und leichte Pullis selber nähen ist gar nicht so schwer, wenn man den richtigen Schnitt dafür hat. Mechtild Wichard ist professionelle Bekleidungstechnikerin und Schnittdirektrice, sie bietet Nähkurse an und gründete 1998 ihr Label „Miou Miou“. Ihre Schnitte stimmen, sind leicht anwendbar und lassen sich gut abwandeln, wenn man sie nicht im Original verwenden möchte. Im Buch „Jetzt näh´ich für mich!“ gibt es alle Schnitte auf Papier vorne und hinten im Deckel befestigt. Man muss sich nur seinen Schnitt in der richtigen Größe heraus kopieren und kann loslegen.

Nach einer kurzen Einführung rund ums Nähen, Maß nehmen und die Ausstattung geht es gleich los. Es gibt in diesem Buch 17 verschiedene Oberteile, die sich im Grundschnitt alle ein bisschen ähneln. Sie variieren in Ärmellängen, Ausschnitten und vor allem bei den kleinen Details. Mal gibt es Puffärmel, mal einen „Schalkragen“, mal eine Passe… Sicher könnte man sich als etwas erfahrene Näherin solche Details selbst überlegen, aber mithilfe dieses Buches kann man lernen und für sich entdecken, welche Möglichkeiten es gibt, Shirts zu variieren und so individualisieren.

Toll sind auch die Kapuzenjacke „Fly Away“ mit eingesetzter Passe und farbig abgesetzten Einsätzen an den Ärmeln oder der Hoodie „Starlight“ mit großer Bauchtasche.

Das einzige Manko: Jerseystoffe, besonders die mit schönen Mustern und aus besserer Qualität, sind relativ teuer. Ich verlge mich daher momentan aufs Upcycling.

Fazit: Ein supertolles Buch voller schöner und vor allem sauber ausgearbeiteter Anleitungen samt Schnittmuster, die schon für Nähanfänger umsetzbar sind.

Miou Miou: Jetzt näh´ich was für mich. Chirstophorus Verlag 2017

ISBN 978-3-8410-6442-4

 

Kommentar verfassen

