Selber machen

Bretonisches Leuchten

Kommissar Dupins sechster Fall

bretonisches-leuchten-kommissar-dupins-sechster-fall-bannalec-jean-luc-9783742401946Was passiert, wenn man einen eifrigen Kommissar samt Freundin Claire an einen Strand legt? Es wird langweilig! So auch in diesem sechsten Fall von Dupin. Weil er es am Strand so gar nicht aushält, spaziert er herum. Dabei muss der Hörer sich ununterbrochen anhören, wie schön die Bretagne ist und wie es geht, Bretone zu sein. Das mag für Fans dieses Landstriches sicherlich interessant sein, doch handelt es sich hier ja um einen Krimi, nicht um einen Reisebericht.

Schließlich bekommt der Kommissar seinen Fall, als eine Frau verschwindet. Mithilfe des Kioskbesitzers und des eifrigen Hotelangestellten, der irgendwie ständig auftaucht, kann Dupin heimlich ermitteln. Dabei muss er sich vor seiner Freundin Claire verstecken, der er ja versprochen hat, endlich mal Ruhe zu geben und Urlaub zu machen. Sie schwelgt richtig im Faulsein. Doch der Kommissar vermutet irgendwann, dass sie selbst irgendwie arbeitet oder ermittelt (so ganz habe ich es nicht verstanden, ist sie doch Kardiologin…).

Der sogenannte Fall entpuppt sich bald als endloses Gelaber, mit viel Lokalkolorit. Wer den Kommissar seit dem ersten Fall verfolgt und liebt, hat hier sicher seine Freude. Doch mir war alles Drumherum zu viel und vom Fall viel zu wenig. Da nützt es auch nichts, wenn der Sprecher Gerd Wameling sich wirklich bemüht, der Handlung Stimme zu geben.

Fazit: Für Fans von Kommissar Dupin sicher eine weitere lang ersehnte Folge. Mir gab es zu viele Zufälle, die Handlung war zu absehbar und das ewige Schwelgen in der Landschaft war mir zu langweilig.

Jean-Luc Bannalec: Bretonisches Leuchten. Kommissar Dupins sechster Fall. DAV 2017

7 CDs, Laufzeit ca. 9 h 14 min, Sprecher Gerd Wameling (ungekürzte Lesung)

ISBN 978-3-7424-0194-6

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s