Zehn kleine Krabbelfinger

9783466310456_Cover Spiel und Spaß mit unseren Kleinsten

Kleine Kinder lieben Fingerspiele, Krabbelverse und „Hoppe-Reiter-Spiele“. Je häufiger das Spiel wiederholt wird, desto besser. Sie genießen die Nähe und die Aufmerksamkeit, die ihnen zuteil wird und gehen ganz im Moment auf.  Die beiden Autorinnen haben in diesem „Standardwerk“, wie es genannt wird, viele Fingerspiele, aber unter anderem auch Trage- und Schaukelspiele, Drehspiele, Luftballonspiele, Schlaf- und Wiegenlieder zusammengetragen.

Im Vorwort erläutern sie die wichtigsten Informationen zum Spielen sowie zur Entwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr. Da diese Informationen auf wenige Seiten zusammengefasst sind, handelt es sich hier um eine sehr komprimierte Übersicht der kindlichen Entwicklung mit den wichtigsten Eckpunkten.

Alle Lieder sind mit Noten und Text abgebildet. Gitarrenakkorde gibt es leider nicht, es ist aber auch eher unüblich, beim Finger- oder Krabbelspiel gleichzeitig Gitarre zu spielen. Zu allen Spielen sind sehr übersichtlich ausführliche Anleitungen zu Bewegungen und Handlungen vorhanden. Außerdem gibt es viele farbige Fotos sowie Zeichnungen für bestimmte Bewegungen und Handlungen. Tipps und Hinweise ergänzen die Anleitungen und helfen, bestimmte Situationen sicherer zu machen oder Spiele einfacher umzusetzen.

Viele der Fingerspiele und Lieder sind bekannt, doch das Autorenteam hat sich auch vieles selbst ausgedacht und zu altbekannten Melodien getextet. So gibt es eine gelungene Mischung aus Altem und Neuem.

Fazit: Eine schöne Sammlung alter und neuer Verse, Lieder und Spiele für Eltern und pädagogisches Personal, die den Kleinsten im ersten Lebensjahr Nähe, Sprache und Rhythmus vermitteln wollen.

Marianne Austermann, Gesa Wohlleben: Zehn kleine Krabbelfinger. Kösel 2017.

ISBN 978-3-466-31045-6

Veröffentlicht von Leserin

Beruflich schreibe und lektoriere ich Bücher für Erzieherinnen. Dafür muss ich viel Fachliteratur lesen. Wenn ich damit fertig bin, lese ich weiter: Romane, Sach- und Fachbücher... Weil ich es liebe, etwas selbst zu machen, im Garten herumzuwurschteln und zu reisen, lese ich auch Bücher darüber. Meine Rezensionen dazu findet ihr in meinem Blog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: