Arbeit

Als Erzieherin gelassen und erfolgreich

9783466308828_CoverFit im Beruf durch Selbst-Coaching

Viele Erzieherinnen haben sich ihren Beruf bewusst ausgesucht und nach ihrer Ausbildung mit viel Idealismus begonnen, zu arbeiten. Doch schon bald sind sie ernüchtert, die Realität im Beruf sieht ganz anders aus als gedacht. Denn Personalmangel, Reibereien unter den Kollegen und Kolleginnen, mit den Eltern und dem Träger machen ihnen zu schaffen. Dazu kommt, dass die Anforderungen an sie immer größer werden, ohne dafür mehr Zeit und mehr Geld zu bekommen. Das führt nicht selten zu Stress und sogar Burnout.

Christine Weiner hilft mit ihrem Buch, sich selbst zu coachen, um aus der Stressspirale herauszukommen. Sie zeigt mithilfe zahlreicher Beispiele und anschaulichen Erläuterungen, wie man sich aus dem Alltagsfrust befreien und einen neuen Blick auf die Berufs-, aber auch auf die private Situation bilden kann.

Manchmal hätte ich mir zwar gewünscht, auch klare Lösungen, oder zumindest konkrete Strategien zu finden, wenn z.B. das Problem des Personalmangels erläutert wird. Doch hat das Buch so viele Anregungen, sich selbst, sein Handeln und seine Emotionen zu reflektieren, dass man auch selbst auf Lösungen kommt.

Fazit: Ein Buch, dass anregt, zu ergründen, warum sich Probleme in der Arbeit überhaupt erst entwickeln und die eigene „Life-Balance“ zu erlangen.

Christine Weiner: Als Erzieherin gelassen und erfolgreich. Kösel Verlag 2017

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s