Roman

Mordsacker

Cover_Shops_ePub-9783955766429Vom Ku´Damm aufs Kuhdorf – Mord inklusive

Klara Himmel landet samt Mann und erwachsener Tochter in einem kleinen Dorf in Mecklenburg. Ihr Mann war ein Undercover-Polizist und flog auf, weil sie irgendetwas ausgeplaudert hat (so zumindest habe ich es verstanden). Im Zeugenschutzprogramm (sie ist die einzige Zeugin eines Mordes) werden sie mit ihrer neuen Identität ins Kuhdorf geschickt. Das ist für die Großstädterin ziemlich schwierig, wo sie sich doch sonst immer so schön herausputzt und so gar kein Talent zur Landfrau hat.

Doch Klaras Mann wird ziemlich krank und kann seinen Pflichten als neuer Dorfpolizist nicht so richtig nachkommen. Klara beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln und herauszufinden, ob der gefundene Tote ermordet wurde und von wem. Dabei verstrickt sie sich in ziemlich dubiose Lügengeflechte und geht große Wagnisse ein. Viele davon sind schlichtweg unglaubwürdig und dumm. Doch der fast naive Mut von Klara macht ihre Handlungen schließlich doch nachvollziehbar und so fiebert man als Leserin sogar ein bisschen mit, wenn sie mal wieder ins Polizeirevier einbricht.

Einige Figuren im Roman sind sehr besonders und machen richtig Spaß. So der merkwürdige Hannes, der als ehemaliger Dorfkneipenbesitzer auch noch Wilderer ist oder war. Die Szene mit ihm im Auto, ganz zu Beginn des Buches erscheint mir als stärkste, da sie in einer gelungenen Mischung aus Humor und Spannung sehr mitreißt. Auch der Bestatter, den Klara und ihre Tochter im letzten Drittel des Buches kennenlernen bleibt im Gedächtnis weil er so ein auffallender Charakter ist.

Fazit: Ein unterhaltsamer, spannender und lustiger Roman mit witzigen Figuren, von denen man gerne noch mehr lesen möchte.

Cathrin Moeller: Mordsacker. mtb 2017

ISBN 978-3-95649-681-3

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s