Selber machen

Modernes Sticken

Wunderschöne Designs und Projekte mit Wolle und Baumwolle

9783830709770_downloadStickmotive auf Kleidung, Taschen und Decken sind gerade wieder modern. Wer nicht über eine Computer-Nähmaschine mit Stickfunktion verfügt oder Handstickereien eh viel schöner findet, kann sich mit den Designs aus „Modernes Sticken“ beschäftigen. Die japanische Autorin Yumiko Higuchi hat hier Motive versammelt, die alle ihre Anregung in der Natur fanden (außer die Bonbons). 15 Projekte werden auf je zwei großformatigen Fotos vorgestellt, wobei ein Foto das Projekt zeigt, z.B. einen Gürtel mit Blumenmuster, das zweite Bild zeigt das Stickmotiv noch einmal großflächig auf einem Stoff.

Am Ende des Buches gibt es Vorlagen, die Anleitungen für die einzelnen Projekte mit einfachen Stickschriften und eine Seite mit Anleitungen für die Stiche. Den altbekannten Kreuzstich findet man hier übrigens nicht! Diese letzte Seite finde ich etwas mager, auch wenn nur wenige, einfache Stiche für die wirklich schönen Motive nötig sind. Ich hätte mir trotzdem jeweils einen Zwischenschritt bei den Abbildungen und Anleitungen gewünscht. Der „Knötchenstich“, bei dem laut Anleitung der Faden um die Nadel gewickelt wird, funktioniert bei mir so nicht. Dank der Zeichnung neben der Erläuterung konnte ich ihn mir aber erschließen.

Fazit: Ein Buch mit wunderschönen, inspirierenden und modernen Stickarbeiten. Die Motive lassen sich einfach kopieren oder ableiten und alle Projekte sind gut umsetzbar.

Yumiko Higuchi: Modernes Sticken. stiebner 2017

ISBN 978-3-8307-0977-0

Das Buch hat mich inspiriert, mehrere Stoffstücke zu besticken. Ein Beutel ist schon fertig, die stilisierten Getreideähren auf Jeans sollen einen Brotbeutel schmücken und der weiße Stoff mit den orangen Blüten wird zu einem kleinen Mäppchen verarbeitet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s