Selber machen

Make Fashion Work

9783772527678_13202.pngDas Merchant & Mills Arbeitsbuch mit Schnittmustern für eine Garderobe zu jeder Jahreszeit.

Kleidung selbst nähen und gleich für ein ganzes Jahr – das klingt perfekt!

Die Gestaltung des Buchumschlags ist außergewöhnlich.  Auf brauner Pappe ist die Schrift schwarz gedruckt und wirkt wie ein altmodisches Arbeitsbuch. Im Umschlag, auf der ersten Innenseite befinden sich die Schnittmuster, versteckt unter einem Verschluss mit zwei „Knöpfen“, die mit einer Schnur umwickelt werden. Zum Verschließen und sicheren Aufbewahren der Schnitte, Seiten und evtl. beigefügten Notizen gibt es ein Gummiband an der Rückseite.

Die Seiten sind aus dickem, festem Papier, teilweise in leichtem Braunton, wie Urkundenpapier. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut. Das Buch wirkt dadurch besonders, edel und irgendwie so, als hätten sich die Macher mit Ökologie aber auch mit dem Nähen wertschätzend auseinandergesetzt.

Im Buch gibt es sechs Schnittmuster, die in einer Kollektion von 16 Kleidungsstücken vorgestellt werden. Das Buch wendet sich ausdrücklich nicht an Nähanfänger, sodass man sich nicht wundern soll, dass es keine Schritt-für-Schritt-Fotos gibt. Die Anleitungen sind aber in kleinen Einzelschritten teilweise mit Zeichnungen dargestellt, sodass das Nachnähen nicht allzu schwer ist. Zumal alle Schnitte recht einfach, ohne allzu besondere Raffinessen sind. Wie immer sind die Modelle Geschmackssache. Mir gefallen die Grundschnitte der Oberteile leider gar nicht. Hier sind die Schultern jeweils nach außen gezogen, sodass der Armausschnitt, bzw. die Ärmel erst nach der Schulterkugel beginnen. Das sieht bei den Models, die abgebildet sind, ziemlich merkwürdig aus. Da sich dies auch bei der Jacke so verhält, möchte ich diese Modelle gar nicht nähen. Wem also solche „verschobenen“ Schultern gefallen, der findet hier genau das Richtige.

Fazit: Ein schönes, zum Nähen anregendes Buch mit besonderen Schnittmustern. Wem die Kollektion gefällt, der findet hier viele Anregungen.

Carolyn Denham, Roderick Field: Make Fashion Work. Verlag Freies Geistesleben 2017

ISBN 978-3-7725-2767-8

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s