Selber machen

Alles Jersey Bodywear

JerseyUnterwäsche-20x235-80-2.png

BHs, Slips, Tops und vieles mehr nähen

Die Autorin Swantje Wendt ist gelernte Schneiderin und Designerin, vor allem aber eine „Kreative“, die ihre Ideen auslebt. In diesem Buch stellt sie relativ einfach gehaltene Schnittmuster für Unterwäsche vor, die ohne großen Aufwand umgesetzt werden können. Es gibt zur Orientierung dafür drei Schwierigkeitsgrade. Die ersten 41 Seiten des 80 Seiten umfassenden Buches sind allerdings der Einleitung und zahlreicher konkreten Nähtipps („Techniken“) gewidmet. Es gibt eine Erläuterung zur Auswahl der Stoffe, der Nähausrüstung, Maßnehmen usw.. Im Kapitel „Techniken“ erklärt die Autorin z.B. wie man Bündchen anbringt, Gummis bzw. Litze annäht oder wie man den doppellagigen Zwickel eines Slips näht. Alle Erläuterungen sind mit Fotos und gelegentlich mit Skizzen versehen und enthalten zahlreiche Extra-Tipps, die beim Nähen weiterhelfen. So sind diese 41 Seiten wie eine Nähschule zu verstehen und damit die Grundlage, um die späteren Projekte umzusetzen.

Die Nähprojekte enthalten jeweils ein großformatiges Foto des Modells, manchmal gibt es zwei Fotos. Leider sind die Arbeitsschritte nicht bebildert, sodass schon ein weinig Vorstellungskraft erforderlich ist, um alles richtig nachzuvollziehen. Ich denke, es ist wichtig, erst die jeweilige Anleitung komplett zu lesen und dann Schritt für Schritt durchzugehen. Infos gibt es jeweils zu

  • Materialverbrauch
  • Geeignete Stoffe
  • Zusätzlich (z.B. besondere Nadeln)
  • Maschinen
  • Der Schnitt
  • Nahtzugaben

Es gibt 15 Modelle vom Hemdchen über einfache „Bras“ bis zum Body. Auch eine Sporthose ist dabei. Da alles aus Jersey genäht wird, ist die Passform meist gewährleistet – der Stoff passt sich den Körperformen recht gut an. Nur bei den BHs muss man schon genauer nachmessen und die Schnittmuster evtl. anpassen, damit die Oberweite gut verpackt ist, bzw. beim Sportbra gut gestützt ist. Die Schnittmuster sind in den Größen 32-44 hinten im Buch befestigt.

Fazit: Schöne und praktische (Sport-) Unterwäsche selbernähen ist mithilfe der Schnittmuster und Anleitungen in diesem Buch mögliche. Weil es keine Abbildungen zu den einzelnen Arbeitsschritten gibt, sollte man schon ein bisschen Näherfahrung und ein gutes Vorstellungsvermögen mitbringen.

Swantje Wendt: Alles Jersey Bodywear. EMF 2017

ISBN 978-3-86355-763-8

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s