Selber machen

Natürlich frisch und rein

200.jpgWirkungsvolle und günstige Reinigungsmittel selbst gemacht

Die Frau auf dem Cover dieses Taschenbuches erinnert an die Zeichentrickserie „Die Feuersteins“. Die Dame putzt sehr eifrig gleich mit sechs Armen bzw. Händen gleichzeitig. Allein im Haushalt gibt es ja tatsächlich viel zu putzen und zu waschen. Dazu kommen Autos, Arbeitsräume uvm. Die meisten Menschen nutzen dafür leider viele verschiedene Reiniger, die alle irgendwelche schädlichen Stoffe enthalten. Merkwürdig ist das schon, wenn man bedenkt, dass damit nicht nur die Umwelt , sondern auch die jeweiligen Menschen in direkter Umgebung geschädigt werden. Denn Dämpfe und Mikro- bzw. Nanoplastikteile oder Stoffe die aus Sprays direkt in die Atemwege und auf die Haut gelangen, können nicht gesund sein. Verwunderlich finde ich auch, dass dafür sogar jede Menge Geld ausgegeben wird, obwohl sich Reinigungsmittel so einfach selber machen lassen. Im Buch gibt es 160 Rezepte und Anleitungen dafür.

Als Grundstoffe verwendet der Autor meist Kernseife, Essig und Natron. Viel mehr braucht es nicht: Kalklöser = Essig, Fettlöser = Kernseife (Lauge). Es ist erstaunlich, für was man die vorgestellten Mittel alles verwenden kann: zum Wäsche waschen, Möbel polieren, Scheiben putzen… Mir persönlich hätte es besser gefallen, die Grundzutaten etwas mehr zu erweitern, z.B. mit Naturmaterialien, wie Kastanien oder Asche (als Lauge/Scheuermittel). Das würde auch besser zum Titel passen. Doch die Rezepte, Anleitungen und Tipps sind umfangreich, sehr verständlich formuliert und das Layout ist angenehm dezent und übersichtlich gestaltet. So empfehle ich das Buch gerne weiter.

Fazit: Putzen und waschen mit selbst hergestellten Putzmitteln kann Spaß machen und ist viel billiger als mit herkömmlichen Produkten. Wer die Umwelt und die eigene Gesundheit schoönen will, hat hier eine große Auswahl an Produkten zur Verfügung, die sich leicht und schnell selbst herstellen lassen.

 

Manfred Neuhold: Natürlich frisch und rein. LV 2017

ISBN 978-3-7843-5513-9

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s