Brush Lettering und Watercolor

Schön schreiben mit Pinselstiften – exklusive Ideen für jeden Anlass

189515_Brush_Lettering_Cover_VLB_grHandlettering oder einfach Schreiben mit der Hand statt mit der Tastatur, ist schon eine Weile wieder „in“. Überall sieht man schöne Schriften, an Türen und Schaufenstern von Cafés, auf Tafeln und Spiegeln in Restaurants und natürlich in den sozialen Medien, wenn Leute ihre Bullet Journals (so eine Art Kalender mit künstlerischer Note) vorstellen. Das Buch über Brush Lettering ist sowohl für Anfänger geeignet, die ein bisschen üben wollen, als auch für Fortgeschrittene. Es gibt zu Beginn eine Werkzeugkunde, damit man sich auch sinnvolle Materialien anschafft. Es folgt eine recht übersichtliche Einführung in die Technik des Pinselschreibens mit Anregungen zum Üben.

Sehr praktisch finde ich die vielen Alphabete in schönen Schriften, die von der Autorin „gepinselt“ wurden. Hier kann ich mir spontan Anregung suchen und zum Üben alle Buchstabeln zeichnen.

Sehr schön sind auch die Tipps „pimp your style“. Hier werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, ein Wort bzw. eine Schrift so aufzupeppen, dass sie besonders gut wirkt. Wer gerne Schnörkel schreibt bzw. zeichnet, kann diese im Anschluss üben.

In der zweiten Hälfte des Buches geht die Autorin auf Farben und schließlich auch auf Wasserfarben bzw. Aquarellfarben ein, mit denen sich wunderschöne Schriftzüge gestalten lassen. Die Beispiele sind sehr anschaulich und gut ausgewählt, sodass man sehr motiviert wird und gleich loslegen möchte.

Ein kleines Zuckerl sind zwei schön gesaltete Postkarten, die sich im Rückendeckel verstecken.

Fazit: Ein Buch zum Lernen und Üben, zum Ideen sammeln und neue Techniken kennenlernen – sehr zu empfehlen!

Katja Haas: Brush Lettering und Watercolor. Lingen Verlag 2018

ISBN 978-3-943390-76-6

Veröffentlicht von Leserin

Beruflich schreibe und lektoriere ich Bücher für Erzieherinnen. Dafür muss ich viel Fachliteratur lesen. Wenn ich damit fertig bin, lese ich weiter: Romane, Sach- und Fachbücher... Weil ich es liebe, etwas selbst zu machen, im Garten herumzuwurschteln und zu reisen, lese ich auch Bücher darüber. Meine Rezensionen dazu findet ihr in meinem Blog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: