Selber machen

Mein großes Kleiderbuch

9783841065001.inddDas Buch beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, das praktischerweise die Modellfotos zeigt. Anschließend folgt eine Schnittübersicht mit Zeichnungen der Modelle. Und los geht`s mit den Anleitungen. Erst am Ende des Buches gibt es eine „Nähschule“ mit Maßtabelle, Tipps und Tricks rund ums Nähen sowie einigen konkreten Anleitungen zu Details wie Kragen und Manschetten.

Die einzelnen Modelle sind bei den jeweiligen Anleitungen großformatig abgebildet. Die Infos dazu sind sehr luftig auf zwei Seiten verteilt. Die Anleitungen selbst wurden eher knapp gehalten und nicht mit Abbildungen für Einzelschritte versehen. Das dürfte für Anfänger etwas schwierig werden, obwohl die Schritte recht gut beschrieben sind.

Die Kleidergrößen variieren von 34 bis 48, allerdings nicht bei jedem Modell gleichermaßen. Meist geht es von 38 bis 44. Da die Größen bei Schnittmustern meist ein bis zwei Nummern größer sind als die übliche „Kaufgröße“, muss man das Schnittmuster genau nachmessen, um zu erkennen, ob das Kleid später passt. Aber das sollte man ja bei jedem Schnittmuster tun. Die Größen sind leider nicht im Inhaltsverzeichnis angegeben, man findet sie jeweils bei der Anleitung.

Tipps zu Schnittanpassungen, vor allem die FBA (Oberweitenanpassung) fehlen leider, die wären gerade bei Kleidern sinnvoll. Die Schnittmuster sind auf vier Seiten/zwei Bögen Papier vereint, was es etwas mühsam macht, sie zu kopieren, da sich viele Linien überschneiden. Aber sie sind recht kräftig gedruckt, daher kann man die Linien relativ gut erkennen.

Fazit: Viele schöne Kleidermodelle, die sich gut individuell variieren lassen. Ein bisschen unverständlich ist, dass mehr Platz für die Infos vergeben wurde, statt die Anleitungen mehr auszuarbeiten. Für Leute, die vor allem Schnittmuster suchen und keine detaillierten und bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen benötigen.

Dagmar Scholz: Mein großes Kleider-Buch. Christophorus Verlag 2018

ISBN 978-3-8410-6500-1

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s