Über diese beiden Büchlein freue ich mich besonders, da ich schon seit meiner Kindheit großer Loriot-Fan bin. Beide Notizbücher sind mit einem Reißverschluss versehen, der sich einfach öffnen und schließen lässt. So bleiben kleine Zettel, getrocknete Blumen, Fahrkarten usw. im Buch und gehen nicht verloren.
Die Cover der Bücher sind mit farbigen Loriot-Bildern versehen. Innen gibt es bis auf die erste und letzte Abbildung schwarz-weiße Zeichnungen. Die Bilder wiederholen sich zwar, sind aber so charmant, dass man jedes gerne öfter ansieht.
Beide Bücher sind liniert und haben ab und zu farbig hinterlegte Felder, vielleicht für eigene Skizzen. Da das Papier relativ dick ist, kann man sowohl mit Bleistift als auch mit Füller oder Faserstiften darauf schreiben, ohne dass sich etwas durchdrückt.
Im Reisetagebuch gibt es zusätzlich eine Liste, was man fürs Reisen alles benötigt.
Fazit: Wer seine Notizen und Reiseerinnerungen gerne per Hand aufschreibt, kann sich bei diesen Büchern über die Gesellschaft lustiger, thematisch passender Loriot-Wesen freuen. Dank Reißverschluss bleibt alles Wichtige im Buch und kann so gut aufbewahrt werden. Ein schönes Geschenk – auch für sich selbst.
Loriot-Notizbuch und Loriot-Reisetagebuch. Monbijou im Lingen Verlag 2018