Selber machen

Nähmode für mich

9783841064097.inddNachdem viele der von mir hier im Blog vorgestellten Nähbücher nur bis Größe 44 oder 46 gehen („Kaufgröße“ ca. 42/44), habe ich mich auf dieses Buch besonders gefreut, soll es doch erst bei 42 losgehen. Die Enttäuschung war groß, weil es relativ dünn ist und zudem die Modelle auf dem Titelbild ziemlich altmodisch wirken. Leider bestätigte sich der Eindruck: Auch im Buch wirken viele der Modelle irgendwie sehr konservativ. Dazu kommt, dass die Models alle sehr schlank sind. Wie soll ich mir das Schnittmuster ab Größe 42 vorstellen, wenn die Models höchsten eine 34 haben?

 

Beim genaueren Lesen erkennt man moderne, schlichte Schnitte, die jedoch durch die Auswahl der Stoffe und die Art zu fotografieren teilweise älter wirken als sie sind. Die fünf ersten Modelle sind Raglan-Shirts bzw. Kleider, einmal mit Ärmeln sonst schulterfrei – also für mutige Mollige, die zu ihren fülligen Oberarmen stehen. Der nächste Schnitt ist ein Blazer in verschiedenen Variationen.. Er lässt sich von lässig, sportlich bis schick kreieren. Durch die Prinzessnähte kann sehr einfach eine FBA (Oberweitenanpassung) durchgeführt werden. Die folgenden Shirts beruhen auf einen einfachen Schnitt mit Brustabnähern und können aus Webware oder Strickstoffe genäht werden.

Bei den vorgestellten Röcken steige ich aus. Hier werden gerade Stoffbahnen mit einem Gummizugbund versehen – bei größeren Größen meist eher unvorteilhaft. Die gezeigten Modelle sind für meinen Geschmack furchtbar.

Die Anleitungen sind sehr knapp gehalten, sodass Nähanfänger vermutlich etwas Mühe haben werden, alles zu verstehen. Die Schritte sind jedoch alle sehr einfach umzusetzen.

Fazit: Wer gerne selbst mit Stoffen und Styles herumspielt, kann aus den Schnittmustern im Buch einiges rausholen. Da es weder Fotos noch Zeichnungen in den angegebenen Größen gibt und das Buch wirkt, wie eine Sammlung aus alten Zeitschriften, kann ich das Buch nicht empfehlen.

Mia Führer: Nähmode für mich. Christophorus Verlag 2018

ISBN 978-3-8410-6409-7

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s