Selber machen

Grundlagen des Nähens

9783772528507.pngDas kleine handliche Büchlein hat einen biegsamen Leineneinband, was sich herrlich anfasst. Für Näherinnen ist das schon der Einstieg in die Grundlagen des Nähens. Die lockeren, schönen Zeichnungen im Buch machen es leicht, die Erläuterungen zu verstehen und zugleich wecken sie die Lust am Selbermachen.

Das Buch richtet sich an Anfänger, denn es vermittelt Grundkenntnisse des Nähen. Sinnvollerweise ist es chronologisch aufgebaut – es folgt der Reihenfolge, in der ein Kleidungsstück angefertigt wird: Nähmaschine kennenlernen, Zubehör und Stoffe auswählen, das Schnittmuster vorbereiten usw.

Das Layout des Buches ist so angenehm einfach gehalten und irgenwie altmodisch anmutend, dass es richtig Freude macht, Seite für Seite zu lesen. Einzelne Schritte, wie z.B. das Einstellen des Nähfußdruckes sind verständlich erklärt udn auch begründet, sodass man versteht, warum man es tun soll.

Fazit: Ein schönes und sehr nützliches kleine Buch für Nähanfängerinnen. Ideal als Geschenk zur neuen Nähmaschine dazu.

Carolyn Denham, Roderick Field (Merchant & Mills): Grundlagen des Nähens. Verlag Freies Geistesleben 2018

ISBN 978-3-7725-2850-7

Advertisements

2 Kommentare zu „Grundlagen des Nähens

    1. Kurse sind sicher auch schön und als Grundlage bestimmt sinnvoll. Als ich anfing zu nähen, gab es solche tollen Bücher noch nicht. Ich habe einfach alte Klamotten als Schnittvorlagen genommen und die Teile mit einer alten Tretnähmaschine zusammengesteppt. Jetzt freue ich mich über die Tipps und Anleitungen. Schön zu nähen wird damit viel einfacher. Viel Freude beim Nähen weiterhin!

      Gefällt 1 Person

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )