Und mehr...

Es geht auch ohne Plastik

Di9783442222803_Covere 30-Tage-Challenge für die ganze Familie

Nachhaltigkeit ist das Stichwort dieser Zeit. Doch wie kann man selbst nachhaltig leben, ohne sich zu sehr einzuschränken? Eine Möglichkeit ist, auf Plastik zu verzichten oder es zumindest weitesgehend einzuschränken. Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn Kunststoffe sind überall.

Sylvia Schaab hat es ausprobiert und berichtet in ihrem Buch detailliert über ihre Erfahrungen bei der Umstellung auf ein plastikfreies Leben. Mit dabei war und ist ihre gesamte fünfköpfige Famlie. Den Zugang zu einem Umdenken in Sachen Plastik erleichtert die Autorin durch ihre Hintergrundinformationen und sehr praktische Herangehensweise an das Thema.

Hilfreich sind die vielen Tipps und konkreten Bezugsquellen rundum alternative Produkte. Es gibt jeweils Anregungen für Eilige, für Motivierte und für Selbstmacher, sodass jeder eine Möglichkeit findet, den Plastikverbrauch zu reduzieren.

Der Aufbau des Buches ist sozusagen chronologisch, vom Anfanag mit „Tipps zum Start in ein plastikfrei(er)es Leben“, zu Informationen über Plastik und den plastikfreien Einkauf. Schließlich gibt es Infos und Tipps sowie einige Rezepte zu allen Bereichen des täglichen Lebens. Sogar das Reisen udn Spielen sind dabei. Die Mischung aus Berichten in angenehm lockeren Erzählstil und sehr gut recherchierten Fakten machen dieses Buch zu einem informativen und hilfreichen Ratgeber.

Fazit: Plastikfrei zu leben ist gar nicht so schwer. Und wer erst einmal ein bisschen recherchiert, möchte gar kein Plastik mehr kaufen und nutzen. Wie das geht, zeigt dieses großartige Buch.

Sylivia Schaab: Es geht auch ohne Plastik. Goldmann 2019

ISBN 978-3-442-22280-3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.