Kochen · Selber machen

Brotbackbuch Nr. 4

Backen mit Sauerteig

brot4.JPGBrot backen macht Spaß! Und selbst gebackenes Brot kann richtig gut schmecken! Allerdings ist es gar nicht so einfach, mit wenigen Zutaten ein gutes Brot zu backen, das schmeckt. Lutz Geißler hat sich zum Bäckerprofi entwickelt. Wer seinen Plötzblog kennt, weiß, welche Vielfalt an Rezepten er ausprobiert und entwickelt hat.

Das vierte Buch der Reihe „Brotbackbuch“ beschäftigt sich nun intensiv mit allen Fragen rund um den Sauerteig. Neben vielen Rezepten mit sehr praktischen Listen und Übersichten, gibt es einen umfassenden Abschnitt über Sauerteige. Hier lernt der Leser, wie man Spontansauerteig herstellt, ihn pflegt und verarbeitet. Doch gibt es weit mehr Informationen als in den vorigen und anderen Büchern. Lutz Geißler zeigt hier genau, was in einem Sauerteig passiert und erläutert Bäckerfachwissen verständlich und hilfreich.

Für die Praxis und das Ausprobieren sind die vielen Fotos sehr nützlich. So kann man z.B. genau sehen, wie groß die Bläschen sein sollen, wenn der Sauerteigansatz „reif“ ist oder welche Unterschiede es zwischen der Volreiche von verschiedenen Sauerteigen geben kann.

Besonders nützlich sind auch die Tipps zum Verwenden von Sauerteigresten, die unweigerlich anfallen. Der Autor bietet hierfür zahlreiche spezielle Rezepte aber auch alternative Nutzungsmöglichkeiten an.

Fazit: Ob als Ergänzung zu den vorausgegangenen drei „Brotbackbüchern“ oder einzeln, das vierte Buch der Reihe eignet sich besonders für die Tüftler unter den Bäckern. Hier gibt es Rezepte und vor allem viele Erfahrungsberichte.

Lutz Geißler: Brotbackbuch Nr. 4. Ulmer 2019

ISBN 978-3-8186-0645-9

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.