Kochen

Baking Bread

Baking_Bread_3DCover.jpg

„Wo ist das Rezpt, um die EU wieder auf die Erfolgsspur zu bringen?“

Das fragte sich der Hobbybäcker und Europa-Korrespondent der Deutschen Welle Georg Matthes und beantwortet es mit Brotrezepten aus 28 Ländern Europas.

Schon das Inhaltsverzeichnis überzeugt – denn hier gibt es zu jedem Rezept ein Foto. Zur Einführung ins Thema Backen lohnt es, die recht übersichtlich gehaltenen Infos über Sauerteigführung zu lesen.

Jedes Rezept beginnt mit der Information zum jeweiligen EU-Land, mit Karte und Kurzinfos zu Fläche, Sprache, Einwohnern…). Der Autor schildert jeweils kurz aber sehr interessant einige Besonderheiten des Landes. „Facts & Impressions“ bieten Zahlen zur EU, wie Zahlungen, Vertrauen der Menschen in die EU, Lebenszufriedenheit und die Entwicklung der Einwohnerzahl. Wobei die Letztere besonders interessant ist, wenn man die einzelnen Länder miteinander vergleicht. Die Rezepte selbst sind schließlich mit einem großen Bild versehen und knapp aber ausreichend erklärt. Alle Rezepte sind etwas anspruchsvoller, da auf lange Teigführung geachtet wird.

Ich habe „Großbritanniens Kastenweißbrot“ ausprobiert und kam mit der Anleitung des Rezeptes sehr gut zurecht. Statt flüssigem Backmalz und Sahne habe ich Zuckerrübensirup, Sauerrahm und fettreiche Kuhmilch verwendet. Das hat gut funktioniert. Mein Brot hat zunächst schon herrlich geduftet. Ganz so fluffig wie das Brot auf der Abbildung im Buch ist es nicht geworden, aber es schmeckte köstlich.

Fazit: Ein besonderes Brotbackbuch mit Profirezepten aus Europa und sehr interessanten Einblicken in die Länder.

Georg Matthes: Baking Bread. Becker Joest Volk Verlag 2019

ISBN 978-3-95453-176-9

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.