Und mehr...

Das Verstummen der Natur

Das unheimliche Verschwinden der Insekten, Vögel, Pflanzen – und wie wir es noch aufhalten können

Das Verstummen der Natur von Claus-Peter HutterWir Menschen finden es ja super, wenn unsere Autoscheiben auch nach längeren Autobahnfahrten noch frei von toten Insektenkadavern sind. Und lästige Wespen, Spinnen und Käfer mag sowieso kaum jemand. Dass Bienen und Hummeln weniger werden, fällt uns kaum auf. Honig gibt es ja schließlich im Supermarkt und die weihnachtliche Bienenwachskerze kann man schon im Ramschladen kaufen. Vielleicht aber stört uns, dass der idyllische Pfad durch den Bergwald durch einen breiten Forstweg ersetzt wurde und von dem kleinen Bach, der durch die Felder und Wiesen mäanderte nichts mehr übrig ist.  Auch fehlt uns das fröhliche Vogelgezwitscher, das bisher den Frühling ankündigte. Erschreckend finden wir, wenn wieder große Flächen Wald gerodet werden. Kahlschlag über zig Kilometer. Wenn wir dann später die Schnellstraße nutzen, ist der schöne Wald bald vergessen.

Dieses Buch (übrigens klimatneutal gedruckt), erzählt vom Wunder der Evolution genauso wie von unserer Dummheit, durch die wir Leben vernichten und damit auch unseren eigenen Lebensraum. Die Autoren gehen bei ihren Ausführungen oft sehr ins Detail. Dabei schreiben Sie jedoch stets verständlich und geben Impulse, über das eigene Verhalten nachzudenken. Konkret gibt es immer auch einige Tipps, was jeder Mensch tun kann, um Arten zu schützen. Doch geht es in diesem Buch grundsätzlich um mehr als das Handeln Einzelner. Regierungen und zwar weltweit, sind angehalten, Entscheidungen zu treffen, die Artenvielfalt, Natur- und damit auch den Schutz des Ökosystems Erde zu garantieren.

Fazit: Erschreckende Fakten, um über das Verschwinden von Tieren und Pflanzen nachzudenken. Lösungsansätze zeigen, wie es besser gehen würde. Lesenwert!

Volker Angres und Claus-Peter Hutter. Das Verstummen der Natur. Ludwig Verlag 2019

ISBN 978-3-453-28109-7

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.