Kinder- und Jugendbuch

Wie viel wärmer ist 1 Grad?

Was beim Klimawandel passiert

Cover_27.02.19.inddNeben der schwungvollen Illustration des Covers (von S. Marian) fällt sofort auf, dass das Buch anders riecht als die meisten. Es wurde zu 100% aus Recyclingpapier, ohne Folienkaschierung (also ohne Kunststoffe) und mit mineralölfreien Druckfarben hergestellt. Hier denkt ein Verlag mit!

Auch im Buch sind die Illustrationen sehr gelungen. Sie unterstützen die Textinhalte und regen an, genauer hinzusehen und zu lesen.

Um Kindern (und sicher auch vielen Erwachsenen) verständlich zu erklären, was beim Klimawandel passiert, sollte man von vorne anfangen, wie es die Autorin im Buch getan hat. Sie geht den Fragen auf den Grund, die wir uns alle im Alltag stellen. Dabei bringt sie Fakten und viele gut verständliche Erklärungen. Auch wenn die Antworten und Infos vereinfacht sind, klingen die Texte nie plakativ oder banal. Die Autorin schafft es, Fakten und Inhalte in einer einfachen, klaren Sprache und vielen kurzen Kapiteln verständlich zu vermitteln. Mithilfe der Beispiele und Illustrationen können Kinder verstehen, wie z.B. Lebensmittel Treibhausgase verursachen oder was es bedeutet, wenn der Meeresspiegel steigt.

Für die Zukunftsperspektive mit Lösungsansätzen war nur wenig Platz übrig. Was passt, angesichts des Ausmaßes der Zerstörung durch uns Menschen, die auf den vorangegangenen Seiten thematisiert wurde. Andererseits wären ein paar positive Impulse für die Kinder sicher hilfreich und bestärkend, gemeinsam mit den Erwachsenen etwas zu verändern oder zumindest, sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren. Eine positive „Utopie“ gibt es dann aber noch auf zwei Seiten: „So könnten wir in Zukunft leben“. Da sieht man keine schwebendenen Ufos und Glasglocken als Lebensräume, sondern ein Leben wie heute, nur etwas vereinfachter, reduzierter und mit mehr Respekt für die Natur.

Fazit: Fakten über den Klimawandel, verständlich aufbereitet und mit wunderbaren Illustrationen zum Vorlesen und Selberlesen in der (Vor-) Schule, als Schullektüre oder für die Familie.

Kristina Scharmacher-Schreiber und Stephanie Marian (Illustrationen): Wie viel wärmer ist 1 Grad? Beltz & Gelberg 2019

ISBN 978-3-407-75469-1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.