Selber machen

selbst genäht

20 Schnitte in den Größen 34-50 vom Schnittmusterlabel Named

selbstgenähtKlare Linien und ein wenig Rafinesse, das zeichnet die Schnittmuster in diesem schönen und dicken Buch aus. Manche dieser Rafinessen, wie z.B. ein Knoten vorne auf einem Kleid oder lange Schlitze in einer Hose dürften eher für die kleineren Größen konzipiert worden sein, da sie bei großem Bauch und kräftigen Beinen nicht mehr so elegeant fallen, wie in den Abbildungen. Aber grundsätzlich sehen alle Schnittmuster so aus, als könnten sie in jeder Größe passen und wirken. Leider gibt es wie fast überall und immer nur Fotos von sehr schlanken Models, sodass man sich die Größe 50 vorstellen muss.

Das schicke Layout des Buches sticht ins Auge. Leider hat es auch Nachteile: Um so locker und elegant zu wirken, wurden die Druckbereiche recht klein gehalten. Daher ist die Schrift recht klein und manchmal schwer zu lesen. Schade, denn es wäre genug Platz auf den Seiten, um die Schrift etwas größer zu setzen.

Nach einer kleinen Einführung mit Warenkunde und Infos zur Ausstattung für die Näharbeiten gibt es einige Hinweise zu Schnittanpassungen und Maßnehmen. Dazu sind einige Zeichnungen abgegbildet. Was hier eindeutig fehlt: Ein Hinweis, dass vermutlich alle Schnitte für die eher kleinen Brüste (Cup A, B) konzipiert sind. Eine Anleitung für das FBA, um den Brustumfang anzupassen fehlt leider. Anschließend geht es los mit den Schnitten. Zu Beginn eine Tasche. Mit diesem Schnitt kann man direkt üben, um die Umsetzung im Buch zu verstehen. Zu jedem Schnitt gibt es eine Übersicht mit Material, Maßen des fertigen Stückes und „Neue Techniken“. Die einzelnen Schritte sind mithilfe von Zeichnungen recht gut erklärt. Bei manchen Schnitten gibt es auch Fotos zu Schritten, die meist noch etwas besser verdeutlichen was gemeint ist.

Fazit: Mit diesem Buch kann man sich eine elegante und doch praktische Garderobe selbst nähen, inklusive Tasche. Die Schnittmuster sind schlicht mit kleinen raffinierten Besonderheiten, sodass man sie auch gut anpassen und abwandeln kann.

Saara und Laura Huhta: selbst genäht. TOPP kreativ (frechverlag) 2020

ISBN 978-3-7724-8167-3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.