Garten · Kochen · Selber machen

Sauerteig & Wadenwickel

Das 1 x 1 für einen nachhaltigen Haushalt

Der Titel verspricht viel, der Inhalt hält das Versprechen leider nur teilweise. Die Autorin stellt in diesem Buch zahlreiche Rezepte vor und erzählt in den Kapitelvorwörtern jeweils etwas über die Möglichkeiten, im jeweiligen Bereich des Haushaltes nachhaltiger zu handeln. Diese Informationen sind kurz und manchmal sehr oberflächlich. Für einen Anstoß zum Umdenken reichen sie jedoch und so eignet sich das Buch besonders für Menschen, die einen ersten Schubs in die umweltfreundlichere Haushaltsführung brauchen.

Die Kapitel umreißen den gesamten Haushalt von der Küche, mit Koch- und Backrezepten, über die Hausapotheke bis zu Putzmitteln. Es gibt sehr viele Rezepte, die sich alle leicht umsetzen lassen. Was mich dabei sehr stört: Der Titel suggeriert vertiefte Informationen über Sauerteig. Wer bereits in das Brotbacken mit Sauerteig reingeschnuppert hat, weiß, dass es damit getan ist, eine Menge eines Sauerteigansatzes in eine Mehlmischung zu kneten und das Ganze zu backen. Die Rezepte mit Sauerteig sind sehr laienhaft, wie auch die Rezepte mit Hefe (Sauerteig 500g Ansatz auf 1kg Mehl, 1 Würfel Hefe auf 1kg Mehl). Hier fehlt mir das Fachwissen der Autorin und die Idee der Nachhaltigkeit.

Für die Hausapotheke und den Putzschrank gibt es zahlreiche Anregungen. Ich persönlich finde Bio-Kokosöl als Zutat für diverse Mittelchen nicht nachhaltig und plädiere für regionale Zutaten, aber wer es nicht ganz so radikal mag, findet hier bestimmt einige praktische Anleitungen zum Ausprobieren.

Fazit: Das Buch eignet sich für Menschen, die Rezepte suchen, ein paar Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit und sich dann aber weiter informieren und selbst ausprobieren, wie es „richtig“ funktioniert, Ressourcen zu schonen und nachhaltig zu leben. Leider keine Empfehlung von mir.

Daniela Wattenbach: Sauerteig & Wadenwickel. Südwest Verlag 2020

ISBN 978-3-517-09968-2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.