Kochen

Restlos glücklich

Klimafreundlich nachhaltig vegetarisch & vegan

Umweltbewusst kochen ist auch für Menschen möglich, die ihr Gemüse nicht im eigenen Garten ernten. Im Kochbuch von Paul Ivic geht es vor allem um die Wertschätzung von Lebensmitteln und damit deren komplette Verarbeitung samt Strunk und Schalen. Denn auch wer vegetarisch oder vegan isst und kocht handelt nicht automatisch umweltbewusst und nachhaltig.

Zwischen den Rezeptteilen im Buch erzählt der Autor über nachhaltige Küche und über seine Ideen bzw. Erfahrungen zum Thema klimafreundliche Lebensmittel. Der Hauptteil des Buches ist aber die große Auswahl an interessanten Rezepten, schön ins Bild gesetzt von Ingo Pertramer. Was hier gekocht wird, ist gar nicht so ausgefallen. Es sind keine Löwenzahnwurzeln oder Gänseblümchen, die zu Suppe oder Salat werden. Vielmehr sind es die Gemüsesorten, die wir eh einkaufen aber bisher vermutlich nicht so vollständig verwerten. Mithilfe dieses Buches denken wir also nun daran, mehr regional und saisonal und am besten direkt ab Hof oder Gärtnerei einzukaufen. Und wir verwenden einfach das gesamte Gemüse. Beim Lauch können wir sogar die Wurzeln essen (eingelegt zum Beispiel). Kartoffelschalen werden wie andere Schalen gekocht für Soßen und Suppen usw. Weil auf besonders exotische und seltene Zutaten verzichtet wird, lassen sich die Rezepte auch mal spontan ausprobieren. Alle Anleitungen sind gut erklärt und logisch aufgebaut. Sogar einige Erklärungen und Hinweise gibt es, wenn mal „Kochlatein“ vorkommt oder besondere Handgriffe nötig sind.

Ein kleines Manko ist die Bindung des Buches: Es fallen einzelne Seiten raus.

Was mich richtig gestört hat, ist die Schreibweise der Roten Beete, mit zwei ee. Laut Duden ist das aber als Alternative in Ordnung und ich bin halt nur zu pingelig.

Fazit: Viele tolle Rezepte, die richtig Lust darauf machen, sofort selbst zu kochen und dabei in Sachen Nachhaltigkeit viel bewusster zu handeln.

Paul Ivic: Restlos glücklich. Brandstätter Verlag 2021

ISBN 978-3-7106-0418-3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.