Kinder- und Jugendbuch

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Was bedeutet Flucht und wie ist es, sein Zuhause verlasssen zu müssen? Das erzählt dieses Bilderbuch anhand der Geschichte von Krokodil. Es hatte ein schönes Zuhause, wo es glücklich war. Doch dann wurde es schlimm, es musste schnell weg. Das wird mit schwarzen Schatten auf dunklem Hintergrund eindrücklich gezeigt. Doch ein neues Zushhause zu finden, ist nicht leicht. Das Krokodil passt nicht in die Welt aus immer gleichen Häusern, Gärten und Straßen. Außerdem gelten Krokodile als gefährlich. Eines Tages landet es im Mäuseland, wo es endlich eine neue Heimat findet.

Fantasievoll und farbenprächtig mit einfachen, kurzen Sätzen erzählt das Bilderbuch von der Suche nach einer Chance auf ein neues Zuhause. Parallelen zu Menschen auf der Flucht, wie eine orange Schwimmweste und die Vorurteile der Menschen gegenüber Fremden sind vermutlich beabsichtigt.

Fazit: Der Autor thematisiert Flucht einmal ganz anders und sehr greifbar. Kinder ab ca. vier Jahren bis ins spätere Grundschulalter können sich damit auseinandersetzen und Parallelen in ihrer Welt finden.

Yoeri Slegers: Das Krokodil sucht eine neue Heimat. Carl-Auer Verlag 2021

ISBN 978-3-96843-015-7

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.