Kochen

Die besten Fladenbrote der Welt

Lutz Geissler hat uns das Brotbacken nähergebacht undgezeigt, dass Sauerteig nützlich, köstlich und praktisch ist. Nun stellt er hier gemeinsam mit Alexander Englert viele Rezepte für Fladenbrote aus aller Welt vor. Neben Pizza und Flammkuchen gibt es frittierte Fladen und gebackene Teile aus aller Welt.

Besonders schön und praktisch ist das Inhaltsverzeichnis mit Fotos. So kann man sich anhand der Bilder aussuchen, welches Rezept es sein soll. Überhaupt, die Fotos. Wunderschön! Es macht Lust, gleich das Mehl auszuschütten und loszukneten, wenn man sie betrachtet. Ein großes Lob an den Fotografen Hubertus Schüler und das ganze Team drumherum!

Auch wenn die Rezepte sehr gut formuliert, strukturiert und bebildert sind, natürlich wird hier nichts mal eben zusammengemischt und gebacken. Die Rezepte erfordern Zeit, Geduld und Geschick und manchmal auch besondere Zutaten. Es gibt jedoch jeweils Hinweise, welche Alternativen aus dem Supermarkt man verwenden kann. Außerdem sind in diesem Buch auch die Belege für die Fladen mit Rezepten im Angebot. Hier gibt es eine Auswahl an einfachen aber auch originalgetreuen Rezepten passend zum Fladen. Praktisch ist die Möglichkeit des Online-Rechners, um die richtigen Mengen zu bestimmen (wer nicht selber den Taschenrechner oder das Hirn bemühen will…).

Fazit: Wieder mal gibt es ein tolles Backbuch von Lutz Geissler, das Lust macht, sich intensiv mit dem Backen und Kochen zu beschäftigen. Diesmal sind die Rezepte weit gefächert, es wird nicht nur gebacken, sondern auch in der Pfanne zubereitet und fritiert.

Lutz Geissler und Alexander Englert, Hubertus Schüler (Fotos): Die besten Fladenbrote der Welt. Becker Joest Volk Verlag 2021

ISBN 978-3-95453-208-7

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.