Die sich nie die Füße nass macht
An einem Teich leben viele Frösche fröhlich zusammen. Eines Tages fällt eine Krone in den Teich. Ein Frosch findet sie und setzt sie auf. So wird er zur Froschkönigin. Einige Frösche erklären ihm, was eine Froschkönigin tun soll und so macht er es dann. Dummerweise verändert sich dadurch das fröhliche Zusammenleben im Teich. Und alles nur wegen der Krone…
Die Geschichte beschreibt, wie soziale Gefüge sich verändern können, wenn Hierarchien vorherrschen. Was stimmt, was nicht, was muss man tun und glauben?
Die Illustrationen vermitteln mit durchgehend abgetönten Farben eine Stimmung wie durchs Teichwasser gesehen. Allerdings sind Text- und Bildhinhalte teilweise recht weit voneinander entfernt. Womöglich liegt es an der Übersetzung aus dem Englischen oder ist es gewollt? Für Kinder gibt es immerhin dadurch noch mehr Impulse für Gespräche und genaues Hinsehen.
Fazit: Interessante und amüsante Einblicke in das Leben im Teich und das Durcheinander, wenn plötzlich nicht mehr alle gleichwertig sind. Für Kinder ab ca. vier Jahren.
Davide Cali, Marco Somà: Die Königin der Frösche. Carl Auer Verlag 2022
ISBN 978-3-96843-033-1