Waldeskind

Die Bedeutung von Wald und Natur für die Entwicklung unserer Kinder

Im Wald können wir uns entspannen, durchatmen und Sorgen loslassen. Kindern geht es ebenso. Sie fühlen sich frei genießen die Ruhe im Gegensatz zu menschengemachtem Lärm der Städte: Aber sie erleben den Wald noch viel intensiver als wir. Denn sie lassen sich auf die Atmosphäre ein und erleben mit allen Sinnen. Maximilian Moser zeigt in sieben Kapiteln wie wertvoll Aufenthalte im Wald für Kinder sind. Die Erlebnisse können im Rahmen eines Waldkindergartens oder gemeinsam mit den Eltern stattfinden. Wichtig ist Zeit und die Offenheit, sich auf den Wald einzulassen. Die positive Wirkung spüren die Kinder unmittelbar, wenn sie ruhiger werden, hören, riechen, schmecken und sehen, was um sie herum passiert.

Den Wald zu schützen, wenn man ihn als Lebens- und Erholungsraum nutzen will, ist auch sehr wichtig. Dass Kinder durch ihre Erlebnisse den Wald schätzen lernen hilft dabei. Der Autor zeigt darüber hinaus einige wichtige Aspekte auf. Im Anhang des Buches gibt es außerdem viele nützliche und wertvolle Tipps, Links und Adressen für alle Wald-Interessierten.

Fazit: Raus in den Wald und mit der Natur er-leben, das tut Kindern und auch Erwachsenen gut! Dieses Buch zeigt, welche wertvollen Auswirkungen Walderlebnisse außerdem haben.

Maximilian Moser: Waldeskind. Servus Verlag 2022

ISBN 978-3-7104-0284-5

Veröffentlicht von Leserin

Beruflich schreibe und lektoriere ich Bücher für Erzieherinnen. Dafür muss ich viel Fachliteratur lesen. Wenn ich damit fertig bin, lese ich weiter: Romane, Sach- und Fachbücher... Weil ich es liebe, etwas selbst zu machen, im Garten herumzuwurschteln und zu reisen, lese ich auch Bücher darüber. Meine Rezensionen dazu findet ihr in meinem Blog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: