Handpuppen-Stücke

Handpuppen sind in jeglicher Form wichtiger Bestandteil des kindlichen Spiels. Auch für Erzieher*innen und Eltern bieten sie viele Möglichkeiten pädagogisch einzuwirken. In diesem Buch gibt es zunächst sehr hilfreiche Informierten und Tipps zum Puppenspiel für Kinder. So können sich auch Menschen trauen, mithilfe einer Handpuppe ins Gespräch zu kommen bzw. kleine Stücke zu spielen. Der Hauptteil des Buches besteht aus vielen handpuppen-Stücken zu unterschiedlichen Themen. Dazu ist jeweils die Situation kurz beschrieben und es gibt eine Info zum pädagogischen Hintergrund. Alle Stücke sind für eine Person und eine Handpuppe, „Nele“ konzipiert und jeweils aus realen Situationen und Impulsen in Kitas entstanden.

Fazit: Wer sich unsicher ist, wie eine Handpuppe pädagogische wertvoll in der Kita eingesetzt werden kann oder neue Impulse dazu sucht, findet hier viele Beispiele, die sich direkt nachspielen lassen.

Barbara Himmelsbach: Handpuppen-Stücke. Verlag an der Ruhr 2022

ISBN 978-3-8346-4921-8

Werbung

Veröffentlicht von Leserin

Beruflich schreibe und lektoriere ich Bücher für Erzieherinnen. Dafür muss ich viel Fachliteratur lesen. Wenn ich damit fertig bin, lese ich weiter: Romane, Sach- und Fachbücher... Weil ich es liebe, etwas selbst zu machen, im Garten herumzuwurschteln und zu reisen, lese ich auch Bücher darüber. Meine Rezensionen dazu findet ihr in meinem Blog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: