Schwarz. Rot. Wir.

Vorbilder statt Vorurteile. D.h. Vielfalt sollte gelebt werden, statt sie hervorzuheben. Viele eigene Erlebnisse und Erfahrungen des Autors dienen in seinem Buch als anschauliche Beispiele. Hier werden Denkmuster deutlich, die man selbst oft gar nicht als rassistisch, ausgrenzend oder abwertend wahrnimmt. Die Diversitätsdebatte ist heute wichter denn je, da Deutschland auf Einwanderer angewiesen ist. Der Autor zeigt anschaulich, welche Ansätze sinnvoll und möglich sind, um respektvoll und somit friedlich miteinander leben zu können. Bis es soweit ist, dass ein wirkliches „Wir“ entsteht, dauert es aber sicher noch eine Weile.

Fazit: Hintergründe und viele Beispiele zeigen, welche Stereotype sich in unsere Denkmuster und Handlungen verfestigt haben. Der Autor zeigt, dass es Möglichkeiten gibt, sich davon zu befreien und Diversität zu leben.

Pierrot Raschdorff: Schwarz. Rot. Wir. Mosaik Verlag 2022

ISBN 978-3-442-39398-5

Veröffentlicht von Leserin

Beruflich schreibe und lektoriere ich Bücher für Erzieherinnen. Dafür muss ich viel Fachliteratur lesen. Wenn ich damit fertig bin, lese ich weiter: Romane, Sach- und Fachbücher... Weil ich es liebe, etwas selbst zu machen, im Garten herumzuwurschteln und zu reisen, lese ich auch Bücher darüber. Meine Rezensionen dazu findet ihr in meinem Blog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: