Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word

Microsoft Offce Word 2007 2010 2013 2016

Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word 2016 Wer längere Texte, wie Romane, Sachbücher, Berichte und Facharbeiten mit Word schreiben will oder muss, gerät schon manchmal in Verzweiflung. Immer wieder verrutschen Bilder, verschwinden Seitenzahlen oder lassen sich Schriften nicht formatieren.

Dieses Buch hilft!

Egal, ob Anfänger oder Profi, hier findet jeder geeignete Unterstützung für die jeweilige Word-Version. Und das ist dabei wirklich sinnvoll durchdacht: es werden hier mehrere Versionen in einem Buch behandelt.

Der Inhalt ist in sechs Teile gegliedert:

I: Dokument vorbereiten und einrichten

II: Word ist keine Schreibmaschine

III: Ergänzend zum Fließtext

IV: Abschließen und publizieren

V: Anhänge

Man kann sich, vor allem als Anfänger, Schritt für Schritt durch die Anleitungen der Kapitel hangeln oder aus dem Stichwortverzeichnis heraussuchen, was man wissen will.

Mir gefällt, dass das Buch in einer angenehm „normalen“ – also nicht fachlichen Sprache geschrieben ist. So ist alles leicht verständlich und man muss kein Wörterbuch daneben legen, um Fachwörter oder auch englische Begriffe nachzuschlagen.

Sehr gut sind auch die Erläuterungen am Anfang der Kapitel. Z.B. bei Kapitel 14 „Aufzählungen und nummerierte Listen“ erklärt der Autorizunächst, um was es geht und wo die Probleme liegen. Dabei meint er nicht unbedingt die Probleme der Anwender sondern die des Programms. Anschließend erläutert er Begriffe, die relevant sind: Liste, Aufzählungen, Nummerierungen, Gliederungen. Die klingen zwar logisch, aber ob Word das weiß?

Mit vielen Screenshots sind alle Anleitungen anschaulich und hilfreich.

Fazit: Die „Bibel“ für Word-Nutzer! Wer das Programm intensiv nutzen will und  nach praktischen Anwendungsmöglichkeiten sucht, findet sie hier im Buch.

Das Buch gibt es auch als Ebook oder als pdf-Download auf der Webseite des Verlags!

G. O. Tuhls: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Microsoft Office Word. mitp Verlag 2016

ISBN 978-3-95845-047-9

Bei Amazon: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Microsoft Office Word 2016, 2013, 2010, 2007: Das umfassende Praxis-Handbuch (mitp Professional)

Veröffentlicht von Leserin

Beruflich schreibe und lektoriere ich Bücher für Erzieherinnen. Dafür muss ich viel Fachliteratur lesen. Wenn ich damit fertig bin, lese ich weiter: Romane, Sach- und Fachbücher... Weil ich es liebe, etwas selbst zu machen, im Garten herumzuwurschteln und zu reisen, lese ich auch Bücher darüber. Meine Rezensionen dazu findet ihr in meinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..