Handlettering Übungsheft

8247Schöne Buchstaben kann jeder

Das Buch, eigentlich ein dickes Heft (64 Seiten), sieht aus, wie eine Tafel, schwarz mit weißer Kreide beschriftet. Das stimmt gleich richtig auf den Inhalt ein.

Frau Annika, wie sich die Autorin nennt, führt den übungsgewillten Leser in die wichtigsten Materialien ein (schön mit Zeichnungen illustriert). Bevor man mit den ersten Schreibübungen beginnt, erfährt man auf einer Seite das Wichtigste über Schriftgestaltung.

Zum Thema „Anatomie der Buchstaben“ gibt es bereits die erste Übung: Den eigenen Namen schreiben und dabei mit den Buchstabenformen spielen. Ganz schön schwer, wenn man vorher noch gar keine Buchstaben geschrieben hat. Aber es geht hier ja nicht um Perfektion, sondern um die Freude am schönen Schreiben.

Das restliche Buch besteht aus vielen Übungen zu verschiedenen Schriftarten mit vielen Tipps und Anregungen zum Ausschmücken und Gestalten der Schriften.

Sehr schön ist das etwas festere Papier mit angenehmer Textur, ideal zum Zeichnen, bzw. Schreiben.

Geschrieben werden soll im Buch mit Fineliner oder einem Pinselstift. Das stört mich etwas, da ich es besser finde, mit einfachen, kostengünstigen Stiften anzufangen – mit einem weichen Bleistift. Doch die Schriften hier im Buch sind mit Pinselstiften vorgeben und sollten auch so nachgeschrieben werden.

Fazit: Ein Schreib-Übungsbuch, das Spaß macht und sehr ansprechend und motivierend gestaltet ist.

Annika Sauerborn: Handlettering Übungsheft. TOPP/frechverlag 2016

ISBN 978-3-7724-8247-2

Bei Amazon

Veröffentlicht von Leserin

Beruflich schreibe und lektoriere ich Bücher für Erzieherinnen. Dafür muss ich viel Fachliteratur lesen. Wenn ich damit fertig bin, lese ich weiter: Romane, Sach- und Fachbücher... Weil ich es liebe, etwas selbst zu machen, im Garten herumzuwurschteln und zu reisen, lese ich auch Bücher darüber. Meine Rezensionen dazu findet ihr in meinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..