Schöner nähen mit Profitechniken

9783830709718_downloadWer Kleidung nähen möchte, kann einfach loslegen und schließlich aus seinen Fehlern lernen. Bald aber wird es mühsam und vor allem ärgerlich, wenn der neue, teure Stoff nach fünfmal Auftrennen ausfranst und schließlich unbrauchbar ist. Da hilft ein Nähkurs oder – für zuhause – ein gutes Buch!

„Schöner nähen mit Profitechniken“ zeigt alle wichtigen Nähtechniken mit Bildern, sodass man sieht und so auch gleich versteht, was man tun muss. Schon das Inhaltsverzeichnis ist bebildert und ermöglicht so, schnell zu finden, was man sucht.

Zu Beginn werden technische Ausstattung, Stoffe, Garne und Grundtechniken vorgestellt. Die Anleitungen sind dabei sehr kleinschrittig angelegt und präzise formuliert. Es gibt kein Fachwort zu viel, sodass man auch als Laie alles gut versteht.

Viele kleine Profitricks erleichtern Anfängern und Fortgeschrittenen das Nähen von Kleidung. Wie z.B. eine Stecknadel ans genähte Knopflochende zu stecken, damit man nicht übers Ende hinausschneidet oder etwas Papier unterzulegen, wenn man einen dünnen Stoff näht und der Anfang nicht eingezogen werden soll.

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Kurzanleitungen zum Nähen von Kleidungsstücken, die allerdings eher für geübte Näher geeignet sind. Man kann sich die Nähtechniken dafür im Buch nachschlagen, aber die Anleitung an sich ist nur kurz und nicht Schritt für Schritt.

Fazit: Ein großartiges Handbuch für Laienschneider/-innen, die sich ans Nähen von Bekleidung wagen wollen und zum Nachschlagen und Schlauerwerden für Fortgeschrittene.

Naoko Domeki, Shihoko Makino: Schöner Nähen mit Profitechniken. stiebner 2017

ISBN 978-3-8307-0971-8

Veröffentlicht von Leserin

Beruflich schreibe und lektoriere ich Bücher für Erzieherinnen. Dafür muss ich viel Fachliteratur lesen. Wenn ich damit fertig bin, lese ich weiter: Romane, Sach- und Fachbücher... Weil ich es liebe, etwas selbst zu machen, im Garten herumzuwurschteln und zu reisen, lese ich auch Bücher darüber. Meine Rezensionen dazu findet ihr in meinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..